-- Anzeige --

Continental-Mobilitätsstudie 2024: Nachhaltigkeit, Statussymbol, Hybridlösungen

30.10.2024 07:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Umfrage
Für die Mobilitätsstudie wurden in Deutschland 1.000 Personen ab 18 Jahren zu ihren Mobilitätsbedürfnissen befragt.
© Foto: Mit KI generiert

Das Auto als Statussymbol – das trifft auf 54 Prozent der jungen Autofahrer in Deutschland zu. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Mobilitätsstudie, die das Marktforschungsinstitut infas im Auftrag von Continental in Deutschland, China, Frankreich, Japan und den USA durchgeführt hat. Die Ergebnisse im Überblick.

-- Anzeige --

Für die Mobilitätsstudie wurden in Deutschland 1.000 Personen ab 18 Jahren zu ihren Mobilitätsbedürfnissen befragt. Generell ist es für 84 Prozent unabhängig vom Alter in Deutschland wichtig, ein Auto zu besitzen. Für Einkäufe und andere Erledigungen ist es für knapp 90 Prozent ein Muss. Besonders junge Menschen hierzulande begeistern sich mehrheitlich für technologischen Fortschritt im Auto und freuen sich auf die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Lesen, Spielen oder Arbeiten, die selbstfahrende Autos künftig bieten werden (51 Prozent der 25- bis 34-Jährigen).

Nachhaltige Reifenlösungen

Dass Nachhaltigkeit für Menschen mit Auto ein bedeutsames Anliegen ist, zeigt auch ihre Haltung zu Reifen. Laut der Studie ist in Deutschland acht von zehn Autofahrern (84 Prozent), die gleichzeitig Wert auf Reifenrecycling legen, wichtig, dass ihr Reifen einen zunehmenden Anteil an umweltschonenden Materialien aufweist. Jüngere Menschen (61 Prozent der 25- bis 34-Jährigen) machen sich mehr als ältere beim Reifenkauf Gedanken darüber, was mit ihren Reifen am Ende der Lebensdauer passiert. Außerdem sind 44 Prozent der Autobesitzerinnen und -besitzer hierzulande willens, einen Aufpreis für Reifen mit höherem Anteil nachwachsender und nachhaltigerer Materialien zu bezahlen. Auch hier ist diese Bereitschaft unter den 25- bis 34-Jährigen am stärksten ausgeprägt (65 Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.