-- Anzeige --

Audi und VW: Kein Streit über Elektroantrieb

17.01.2011 15:31 Uhr
Audi und VW: Kein Streit über Elektroantrieb
Einem Zeitungsbericht zufolge soll Audi mit der Konzernmutter Volkswagen über Antriebskonzepte bei Elektroautos uneinig sein.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Der Autohersteller Audi ist Spekulationen über einen Streit mit der Konzernmutter Volkswagen zu Antriebskonzepten bei Elektroautos entgegengetreten. "Der Einsatz des Wankelmotors für einen Flottenversuch mit 20 Fahrzeugen in München ist im Konzernvorstand abgestimmt", sagte Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick der "Heilbronner Stimme" (Samstag, 15,. Januar). "Wir sind auf die Reaktionen der Kunden gespannt und entscheiden dann über eine Serienproduktion." Zuvor hatte die "Financial Times Deutschland" von einem Streit zwischen Audi und VW berichtet. Audi wolle gegen den Willen der Wolfsburger ein eigenes Konzept durchsetzen, hatte es geheißen. Dort stoße dies auf deutliche Kritik. Einem Auto unterhalb des A1 erteilte Dick in der "Heilbronner Stimme" eine Absage. Dafür werde derzeit intensiv am Konzept für einen möglichen Nachfolger des im Jahr 2005 eingestellten A2 gearbeitet. "Wenn wir wieder einen A2 bauen, wird dieses Auto von Anfang an konsequent auf Elektrifizierung ausgelegt sein", sagte Dick. Seine große Geländewagenreihe Q7 will der Autohersteller außerdem leichter und damit sparsamer machen. "Für den nächsten Q7 haben wir uns vorgenommen, das Gewicht um rund 400 Kilogramm zu senken", sagte Dick. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.