Audi gibt einen ersten Ausblick auf sein kommendes Elektro-SUV. Auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) feiert die Studie E-Tron Quattro Concept Weltpremiere. Das Serienmodell ist für 2018 angekündigt und soll eine elektrische Reichweite von rund 500 Kilometern bieten.
Dem SUV soll dabei künftig auch ein geringer Luftwiderstand zugute kommen. Audi verspricht neue Bestwerte in diesem Segment. Die Studie hat einen cw-Wert von 0,25. Um die Umströmung des Autos zu verbessern, gibt es bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck. Zudem ist der Unterboden komplett geschlossen.
Die Studie basiert auf dem modularen Längsbaukasten der zweiten Generation. Die Lithium-Ionen-Batterie befindet sich zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Die Lage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Beim Antriebslayout greift Audi auf das bekannte Konzept des R8 e-tron zurück: drei Elektromotoren – einer an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse. Technische Daten oder Fahrwerte verrät der Hersteller noch nicht. Der elektrische R8 bringt es übrigens auf eine Systemleistung von 340 kW / 462 PS und imposante 920 Nm Drehmoment.
Zwischen Q5 und Q7
Bei der Größe liegt der IAA-Debütant zwischen dem Mittelklasse-SUV Q5 und dem großen SUV Q7 – was für das Serienmodell die Bezeichnung Q6 wahrscheinlich macht. Auch die leicht abfallende Dachlinie der Kabine und die beiden Einzelsitze im Fond deuten darauf hin. Bei den Ingolstädtern sollen künftig coupéhafte Q-Modelle mit geraden Zahlen die Lücken zwischen den klassischen SUV mit ungeraden Nummern füllen.
Das viersitzige E-SUV soll vor allem dem aufstrebenden Konkurrenten Tesla Konkurrenz machen. Die Kalifornier planen mit dem neuen Model X ein ganz ähnliches Modell. Die Markteinführung wurde mehrfach verschoben, soll nun aber kurz bevorstehen. (sp-x/rp)