-- Anzeige --

Audi-Antriebe: Umschwung in Ingolstadt

07.12.2017 09:30 Uhr
Audi-Antriebe: Umschwung in Ingolstadt
Audi will den nächsten A1 ohne Diesel anbieten.
© Foto: Audi

Bei Audi scheint der Diesel von unten herauf auszusterben. Dafür will die VW-Marke bei den alternativen Antrieben Strom geben. Jetzt wurde ein E-Sportler angekündigt. Basis dafür ist ein anderes Konzernmodell.

-- Anzeige --

2018 könnte es schon so weit sein: Einem Bericht der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" zufolge will Audi die nächste Generation des Kleinwagens A1 vollständig ohne Dieselmotoren anbieten. Der Modellwechsel ist für kommenden Oktober anvisiert. Als Grund nennt der Hersteller die immer strengeren Abgasnormen, die einen Selbstzünder in kleinen Fahrzeugen nicht mehr rentabel machen. Aktuell gibt es den A1 mit zwei Diesel-Antrieben: einem 1,4-Liter mit 66 kW / 90 PS und einem 1,6-Liter mit 85 kW / 116 PS.

Zusammen mit der Absage an den Diesel-A1 offenbart Audi den Plan, einen Elektrosportler unter dem Label von Audi Sport aufzulegen. Das Fahrzeug soll auf der nahezu serienreifen Plattform des kommenden Mission E von Porsche stehen und eine Batteriekapazität von 100 kWh haben.

Genauere Leistungsdaten für den "e-tron GT" genannten Sportwagen gibt es noch nicht. Porsche plant für den Mission E eine Systemleistung von 441 kW / 600 PS. In weniger als zwölf Sekunden soll es aus dem Stand auf Tempo 200 gehen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Motortechnik

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.