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AMI Leipzig: Gas-Branche verbreitet gute Stimmung

07.04.2008 15:17 Uhr
AMI Leipzig: Gas-Branche verbreitet gute Stimmung
Der VW Passat Ecofuel soll für Erdasfahrzeuge den (Verkaufs-)Turbo anwerfen.
© Foto: VW

Verbände sehen dank Klimadebatte gute Wachstumschancen / Verkaufsschub dank Passat Turbo-CNG?

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Die Autogas- und Erdgasbranche sieht sich dank der Debatte um den Klimawandel und alternative Kraftstoffe auf dem Vormarsch. Wie der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) auf der AMI in Leipzig mitteilte, sind mittlerweile 200.000 Autogas-Fahrzeuge auf den Straßen in Deutschland unterwegs, europaweit 5,5 Millionen. 2004 waren es hierzulande noch etwa 15.000. Die Zahl der Tankstellen sei in Deutschland im gleichen Zeitraum von 500 auf 3.500 Stationen gestiegen. Der DVFG rechnet für 2015 wird mit mehr als einer Million Autos, die mit Flüssiggas betrieben werden. Laut Verbandschef Hanns Richard Hareiner nimmt der Trend zu, Autos gleich ab Werk in einer Flüssiggasvariante anzubieten. Auf der AMI seien rund 60 Modelle unterschiedlicher Hersteller zu sehen. Auch der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge hat auf einer Presseveranstaltung in Leipzig gute Stimmung verbreitet. Derzeit würden in Deutschland etwa 70.000 Autos mit diesem alternativen Kraftstoff betankt. Weltweit seien es mehr als sieben Millionen. Von den bereits für vergangenes Jahr geplanten 1.000 Erdgas-Tankstellen ist der Trägerkreis allerdings noch weit entfernt. An bundesweit rund 800 Stationen ist der Kraftstoff zu haben. Insbesondere an Autobahnen sollen daher etwa 150 neue Zapfsäulen für Erdgas errichtet werden. Am Ende der Anstrengungen soll in den Städten alle fünf, in Mischgebieten alle 15 und auf dem Land alle 20 bis 25 Kilometer eine Tankstelle Erdgas anbieten und damit eine flächendeckende Versorgung gewährleistet sein. VW startet Turbo-Reigen Dank der bevorstehenden Serienreife von Erdgas-Turbomotoren glaubt der Verband an deutliche Steigerungsraten. "Wer bisher ein Erdgasfahrzeug gekauft hat, tat dies auf Vernunftgründen. Mit der neuen Motorengeneration sprechen Erdgasfahrzeuge künftig auch die Emotionen an", sagte Ulrich Müller, Vorsitzender des Trägerkreises. Volkswagen will insbesondere bei den Fuhrparkmanagern mit einem TSI-CNG für den VW Passat punkten. Der via Kompressor und Abgasturbolader doppelt aufgeladene Motor leistet 110 kW/150 PS. Im Erdgasbetrieb verbraucht die Limousine laut Hersteller 5,2 Kilogramm Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von weniger als 140 Gramm pro Kilometer. Das Drehmoment von 220 Newtonmeter stehe über einen weiten Drehzahlbereich von 1.850 bis 4.500 U/min zur Verfügung, betont der Hersteller, der einen Einsatz des Aggregats auch beim Touran und Caddy in Erwägung zieht. Während Volkswagen die Markteinführung des Passat noch Ende 2008 plant, will sich Opel mit einer 150 PS starken Turboversion des Zafira bis Anfang 2009 Zeit lassen. Konzepte für Erdgas-Turbomotoren haben derzeit auch Fiat mit dem Panda Aria und Audi mit dem A5 T-CNG in der Schublade liegen. (ng/dpa)

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