Wenn morgen die Pforten der Leipziger AMI (10. bis 18. April) öffnen, begrüßt der überarbeitete TT am Audi-Stand die Messebesucher. Vor allem an der Front von Coupé und Roadster fällt das Facelift auf. So haben die Ingolstädter unter anderem die Lufteinlässe vergrößert und den Nebelscheinwerfern Chromringe spendiert. Im Zuge der Überarbeitungen wuchsen TT Coupé und TT Roadster längenmäßig um zwei Zentimeter auf 4,19 Meter. Beim Interieur legten die Designer ebenfalls Hand an: Hier stechen neue Farben und aufgefrischte Applikationen ins Auge. Auch in Sachen Motor gibt es Neues: Wie der Autobauer mitteilte, löst der 2.0 TFSI (211 PS) den 2.0 TFSI mit 200 PS und den 3.2 mit 250 PS ab. Der Vierzylindermotor soll das Coupé in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, im Verbund mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S-tronic soll er dies in 5,6 Sekunden schaffen. Der Normverbrauch: 6,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 154 g/km). Neben dem 1.8 TFSI (160 PS), der mit Sechsganggetriebe und Frontantrieb daherkommt, offeriert Audi den 170 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel samt serienmäßigem Allradantrieb. Unverändert bietet der Hersteller auch die beiden Topversionen TTS mit Zweiliter-Turbobenziner (272 PS) sowie den TT RS mit 340 PS starkem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner an. Preislich startet das Facelift des Audi TT, das im Sommer im Verkaufsraum steht, bei 25.378 Euro (netto). (pn)