Wer hätte das gedacht: Alfa Romeo hat der Giulia nicht nur ein ansehnliches Blechkleid verpasst, sondern trimmt seine Schönheit nun auch noch auf Effizienz. Die Version Advanced Efficiency mit einem 2,2-Liter-Turbodiesel an Bord kommt auf einen Verbrauch von 3,8 Litern.
Ein guter Wert, denn der Selbstzünder leistet immerhin 132 kW / 180 PS und mobilisiert 450 Newtonmeter Drehmoment. Damit sprintet die Giulia in gut sieben Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Mitverantwortlich für die Einsparung ist der Ladeluftkühler des Diesels, der über einen eigenen Wasserkreislauf verfügt. Außerdem verbessert ein zweiter Kühlkreislauf die Effizienz des Motors. Schließlich sorgt eine längere Endübersetzung der Achtstufen-Automatik für niedrigere Drehzahlen.
Ebenfalls der Effizienz zuträglich ist aerodynamischer Feinschliff. Hier senkte Alfa den Luftwiderstandsbeiwert dank Fahrwerkstieferlegung und der Montage von aerodynamisch optimierten 16-Zoll-Leichtmetallrädern von 0,25 auf 0,23. Auf die Räder wurden zudem rollwiderstandsreduzierte Reifen montiert.
Einen Vergleich muss die Spritspar-Giulia nicht scheuen. So kommt das BMW-Pendant 320d Efficient Dynamics ebenfalls auf 3,8 Liter, allerdings fährt der 17 PS schwächere Bayer der Giulia etwas hinterher. Preislich liegen die Spritsparvarianten von BMW 3er und Alfa Giulia dagegen auf ähnlichem Niveau: Der 320d ED kostet rund 31.933 Euro netto, die Italienerin ist ab rund 32.773 Euro netto zu haben. (sp-x)