Der Anteil energieeffizienter Fahrzeuge an den Pkw-Neuzulassungen ist im vergangenen Jahr gestiegen. 58 Prozent aller 2014 in Deutschland verkauften Neuwagen zählten zu den drei besten Effizienzklassen A+, A und B, wie die Deutsche Energieagentur (Dena) mitteilt. Gegenüber 2013 ist die Zahl der so eingestuften Pkw um 20 Prozent auf 1,7 Millionen Fahrzeuge gestiegen.
Größte Gruppe waren mit 922.000 Neuzulassungen erstmals die Autos der Effizienzklasse B. Im Vorjahr war der Hauptanteil der Neuwagen noch in der schlechtere Klasse C einsortiert. Auf die höchste Effizienzklasse A+ entfielen 206.000 Fahrzeuge, rund doppelt so viele wie ein Jahr zuvor.
Die Effizienzklasse orientiert sich nicht am absoluten CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs, sondern setzt diesen in Bezug zum Fahrzeuggewicht. So ist etwa ein schwerer Porsche Cayenne Diesel genauso mit C bewertet wie die Einstiegsvariante des VW Up. Trotzdem erlaubt die Kategorisierung eine ungefähre Einordnung der Fahrzeugeffizienz, vor allem in den besten Klassen. In der höchsten Kategorie (A+) finden sich aktuell vor allem Elektro- und Hybridautos sowie zahlreiche Erdgasfahrzeuge und einige besonders sparsam ausgelegte Diesel. In der Gruppe A finden sich zusätzlich auch einige besonders sparsame Benziner. (sp-x)