Nach seinem momentanen Auftritt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) rollt der neue Alfa Romeo Giulietta im Mai ab einem Preis von 16.723 Euro (netto) hierzulande zum Händler. Die moderne Fassung des aus den 1950er Jahren stammenden Mythos tritt mit fünf Vierzylinder-Turbomotoren an, für die Alfa Romeo sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch und CO2-Ausstoß verspricht. Zur Auswahl stehen unter anderem zwei Multijet-Diesel der neusten Generation mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die 105 PS beziehungsweise 170 PS leisten. Die beiden 1,4-Liter-Benziner mobilisieren 120 PS oder – ausgestattet mit Multi-Air-Technologie – 170 PS. Als Topmodell krönt die 235 PS starke Giulietta Quadrifoglio Verde mit einem 1,8-TBi-Benziner die neue Baureihe. Alle Triebwerke sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Ab Werk verfügt der sportliche Fünfsitzer über eine umfangreiche Ausstattung. Sie umfasst Sicherheitsfeatures wie zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS, Hill-Holder, die vom MiTo bekannte Fahrdynamikregelung D.N.A., die dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC und die elektronische Differenzialsperre. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorn, eine manuelle Klimaanlage und ein Start-Stopp-System samt Schaltpunktanzeige. Komfortvorteile bietet die Turismo-Variante (ab 18.235 Euro netto) des neuen Giulietta zum Mehrpreis von 1.513 Euro (netto). Sie beinhaltet eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Fahrgeschwindigkeitsregelung, Lederlenkrad, eine Audioanlage mit CD- und MP3-Player und ein Multifunktionsdisplay. Optisch hebt sich diese Version durch Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallräder ab. Für die Giulietta Turismo bietet der italienische Autobauer außerdem zwei Sportpakete an. Das erste besteht aus einem Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Seitenschwellern. Im Innenraum machen unter anderem Sportpedale aus Aluminium, Sportlenkrad und Schaltknauf aus Leder sowie Sitzbezüge in Leder, Stoff und Mikrofaser mit roten Nähten den Unterschied. Diese Extras lässt sich Alfa Romeo 1.882 Euro (netto) kosten. Noch hochwertiger präsentiert sich das Sportpaket 2. Für einen Aufschlag von 2.395 Euro (netto) erhält der Kunde zusätzlich 18-Zoll-Leichtmetallräder, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz sowie Ledersitzbezüge mit roten Nähten. Ausschließlich in Kombination mit dem 235 PS starken 1,8-TBi-Antrieb bietet Alfa Romeo den Giulietta Quadrifoglio Verde für 23.782 Euro (netto) an. Das 242 km/h schnelle Topmodell markiert auch in puncto Serienausstattung die Spitze. Zusätzlich zum Sportpaket 1 sind hier eine Sportbremsanlage, ein 20 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallräder im "Sportclassic"-Design und Multifunktionstasten am Lenkrad serienmäßig mit an Bord. (ag)