-- Anzeige --

ADAC: Mehr Transparenz bei Autodaten gefordert

19.08.2016 14:42 Uhr
ADAC fordert mehr Transparenz bei der Sammlung von Autodaten.
© Foto: Fotolia/Vege

Der ADAC wünscht sich mehr Transparenz bei der Datensammlung im Auto. Die Autohersteller sollten für jedes Modell erhobene, verbreiterte und gespeicherte Daten auflisten, zum Beispiel im Internet.

-- Anzeige --

Der ADAC fordert deutlich mehr Transparenz bei der Datensammlung im Auto. Die Hersteller sollten verpflichtet werden, für jedes Modell alle erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten aufzulisten, verlangte der Autoclub am Freitag.

Als einen Weg schlug der ADAC eine Art "Auto-Daten-Liste" für jedes Modell im Internet vor. "Der Verbraucher muss diese Daten mit vertretbarem Aufwand einsehen oder auch diese Speicherung selber unkompliziert unterbinden können, wo sie nicht zwingend für den Betrieb erforderlich ist." Die Liste solle zudem "von neutraler Stelle" auf den Datenschutz hin geprüft werden.

Für das Geschäft mit vernetzten Autos werden die Daten immer wichtiger. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Diskussionen darüber, ob die Hersteller zu viele Daten speichern und ob sie die Verbraucher ausführlich genug darüber informieren. Die Autobauer weisen die Kritik zurück.

Der ADAC machte bei der Datensammlung im Auto fünf Schichten mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten für Nutzer und Branchenplaner aus. Dabei seien die Informationen wie Fehlerspeicher-Inhalte mit einfachen Geräten unabhängig vom Hersteller auslesbar. An Daten zu Motorsteuerung oder Wegfahrsperre kämen nur Hersteller-Werkstätten heran. Lediglich die Entwicklungsabteilungen der Hersteller hätten Zugang zu Informationen etwa darüber, warum ein Airbag ausgelöst worden sei. Zudem seien einige Daten, die für Regressforderungen relevant sein könnten, nur für Zulieferer zugänglich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.