Exakt 112 Autos hat der ADAC 2021 getestet und dabei auch ihre CO₂- und Schadstoffemissionen unter die Lupe genommen. Das überraschende Ergebnis: Zwei CNG-Fahrzeuge führen die Ecotest-Bestenliste 2021 an. Ganz oben auf der Liste konnte sich der Seat Leon TGI platzieren, dicht gefolgt vom VW Golf TGI.
Saubermänner Seat Leon TGI und VW Golf TGI.
Für die ADAC-Prüfingenieure ist das Resultat wenig überraschend. Schließlich zeigen CNG-Fahrzeuge seit Jahren, dass sie im Vergleich zu Dieseln und Benzinern weniger Schadstoffe in die Luft blasen und gleichzeitig weniger CO₂ emittieren. Dass Leon TGI und Golf TGI so dicht beieinanderliegen, verwundert die Fachleute ebenso wenig. Schließlich haben sie den gleichen Antrieb an Bord: In den Modellen des VW-Konzerns arbeitet ein braver 1,5-Liter-Ottomotor mit 130 PS. Mit 17,3 Kilo Erdgas im Tank liegt die gemessene Reichweite bei rund 400 Kilometern.
ADAC Ecotest 2021 - Top Ten
BildergalerieZur Bewertung der Umweltfreundlichkeit zog der ADAC zwei Kategorien heran: Zum einen wurden Schadstoffemissionen wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel und Stickoxide (NOX) ausgewertet, zum anderen der CO2-Ausstoß.
Als Berechnungsgrundlage hat der Automobilclub 40 Prozent Bio-CNG am CNG-Deutschland-Mix angegeben. "Der Anteil von Bio-CNG in Deutschland ist bereits Ende 2021 auf rund 80 Prozent geklettert. Das verbessert wiederum die Umweltbilanz des CNG-Antriebs. Damit kann sich CNG nochmals stärker von den Stromern abheben", erklärt Miklós Graf Dezasse, Präsident des CNG-Club.
Abgeschlagen sind aber auch (kleine) Elektroautos in der Rangliste nicht: Gerade mal einen Ecotest-Punkt weniger (und volle fünf Sterne) erhält der sparsame Hyundai Kona Elektro, der auf Rang drei landet, gefolgt vom ebenfalls sehr effizienten Fiat 500 Elektro und dem Renault Twingo Electric.