Bild 1
von 24: Der VW Touran ist seit 2015 auf dem Markt, optisch nahezu unverändert. Technisch hat sich der Van in den letzten zehn Jahren an die Zeichen der Zeit angepasst.
Bild 2
von 24: Der VW Touran gehört 2025 zu den wenigen Automobilen, die noch immer als "übersichtlich" bezeichnet werden können. Dünne A-, B- und C- Säulen in Kombination mit großen Fensterflächen ergeben zudem einen hellen und freundlichen Innenraum.
Bild 3
von 24: Mit 4,53 Metern Gesamtlänge gehört der VW Touran zu den Kompaktfahrzeugen. Im Innenraum gibt es hingegen ein Platzangebot wie in der oberen Mittelklasse.
Bild 5
von 24: Am Touran-Testwagen wurden 18-Zoll-Räder und LED-Matrixlicht montiert und installiert. Die 18-Zöller braucht es nicht, das Matrixlicht ist eine Empfehlung.
Bild 7
von 24: Die hinteren Sitze sind einzeln verschieb- und verstellbar sowie umlegbar und bieten damit entweder immens viel Platz für die Beine der Fond-Passagiere oder noch mehr Platz im Kofferraum.
Bild 8
von 24: Integrierte Kindersitze waren vor Jahren keine Besonderheit. neben VW hat(te) das Mercedes und Volvo bei einigen (älteren) Modellen. Beim Touran kostet diese Option pro Seite lediglich 230 Euro (brutto).
Bild 10
von 24: Kleinigkeiten wie die herausnehmbare (und stets geladene) Taschenlampe gibt es mittlerweile beispielsweise auch beim Nio ET5 Kombi. Dennoch ist das eher die Ausnahme bei neuen Autos, aber so praktisch, falls im Dunklen doch mal etwas unter das Auto fällt.
Bild 12
von 24: Die Anhängekupplung wird mittels Schalter im Kofferraum ausgefahren. Arretiert wird sie mit dem Fuß (oder der Hand). Das Einklappen gelingt einfach mittels festem Tritt nach dem Lösen der Sperre. 1.800 Kilogramm dürfen an den Haken (bei 12%).
Bild 15
von 24: Im VW Touran (2025) findet sich fast jeder auf Anhieb zurecht. Fragen wirft höchstens das Infotainmentsystem auf - schade, dass es keinen Lautstärke-Knopf mehr gibt.
Bild 16
von 24: Die Verarbeitung im VW Touran ist gut. Nach kurzer Eingewöhnung und erstmaligem Anpassen an die eigenen Gewohnheiten übers Infotainmentmenü, passt der Wolfsburger für die meisten Piloten sehr gut.
Bild 17
von 24: Der Tempowarner und der Spurhalteassistent im VW Touran werden mittels kurzem Druck auf den Blinkerhebel im Kombiinstrument aufgerufen. Zwei Klicks mittels Lenkradtasten deaktivieren die Systeme auf Wunsch.
Bild 19
von 24: Der VW Touran geht mit der Zeit (zweideutig). Noch ist er im Programm und bekommt aktuelle Technik, wie Induktivladefunktion fürs Handy und Apple CarPlay und Android Auto (auch kabellos). Gut gelöst ist die Ladefunktion nicht, da die Gummiklappe über dem Handy die Hitze darunter staut und sich das Smartphone wegen Überhitzung mehrfach ausschaltete. Moderne Autos haben mittlerweile eine Kühlfunktion beim Induktivladen integriert.
Bild 20
von 24: Vollformatig wird die Navikarte auf Wunsch eingeblendet. Das Digital-Cockpit vom VW Touran gehört zu den am besten nach eigenen Wünschen konfigurierbare im Markt.
Bild 22
von 24: Große Ablagen in den Türtaschen und vernünftige Bedienung von Fensterhebern, Türöffnern und Spiegelverstellung sind ein Pluspunkt im VW Touran.
Bild 24
von 24: Natürlich gibt es einen Haken am VW Touran 2.0 TDI DSG Highline des Jahrgangs 2025. Der Preis des Testwagens beläuft sich auf rund 63.000 Euro brutto.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.