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von 8: Fahrweise anpassen: Bremsen vergeudet Energie, ruckartig Gas geben auch. Wer zügig beschleunigt, bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang schaltet und bei niedrigen Drehzahlen die Geschwindigkeit behält, fährt energiesparend. Vor einer roten Ampel frühzeitig vom Gas gehen, das Auto bei eingelegtem Gang ausrollen lassen und so lang wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Moderne Fahrzeuge zeigen zudem an, wann ein Hoch- oder Herunterschalten günstig ist.
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von 8: Schnell losfahren: Wenn es draußen kalt ist, den Motor beim Scheibenenteisen nicht im Leerlauf warmlaufen lassen. Die Windschutzscheibe abdecken, wenn die Temperaturen sinken.
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von 8: Unnötige Verbraucher ausschalten: Belüftung, Klimaanlage, Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung beziehen ihre Energie aus dem Bordnetz und sollten nur so lang eingeschaltet sein, wie man sie wirklich braucht. Wenn es draußen heiß ist, kann die Klimaanlage den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs um über 25 Prozent erhöhen – vor allem auf kurzen Strecken. Nutzung daher am besten auf Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Fahren mit geöffnetem Fenster wirkt sich aufgrund des Luftwiderstandes auch negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus.
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von 8: Kurze Strecken vermeiden: Andauernde Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch und strapazieren Technik sowie Geldbeutel. Wer sparen will, kombiniert beispielsweise mehrere Einzelfahrten zu einer längeren Fahrt. Für kurze Strecken innerhalb des Ortes empfiehlt es sich, das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen.
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von 8: Gewicht reduzieren: Jeder unnötige Ballast im Auto bedeutet ein höheres Gesamtgewicht und kostet Kraftstoff. Beginnend beim Kleinkram bis hin zu Getränkekisten oder Dachbox vom Skiurlaub – was nicht gebraucht wird, schnell ausräumen oder abmontieren.
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von 8: Luftdruck überprüfen: Ein zu niedriger Luftdruck in den Reifen erhöht den Spritverbrauch. Schon geringe Abweichungen von 0,3 bar steigern den Rollwiderstand und sorgen für unnötigen Mehrverbrauch.
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von 8: Spritpreise vergleichen: Die Kraftstoffpreise schwanken im Tagesverlauf stark. Am teuersten ist es in den Morgenstunden ab 7 Uhr und zum Feierabendverkehr. Am günstigsten in den Abendstunden.
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von 8: Geschwindigkeitsregelanlage clever nutzen:
Konstante Geschwindigkeit: Permanentes Beschleunigen und Bremsen erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Langstrecke: Auf langen Autobahnstrecken kann eine Geschwindigkeitsregelanlage Kraftstoff sparen, da sie die Geschwindigkeit des Autos konstant hält.
Steigung: Die Effizienz geht auf steilen Strecken verloren, wenn die Geschwindigkeitsregelanlage versucht, das Tempo zu halten. In hügeligem Gelände ist es daher am besten, sie auszuschalten.
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.