Bild 1
von 2: In der Größe 205/55 R16 wurden zwölf Modelle getestet. Am besten schnitt der Continental WinterContact TS 870 ab, der mit der Note 2,0 und einem Preis von 128 Euro. Nicht zum empfehlen und Schlusslicht ist der Winter-max A1 WR22 von Winrun mit der Note 5,5. In der SUV-Größe 215/55 R17 traten 16 Reifenmodelle an, Platz 1 geht an den Goodyear UltraGrip Performance 3 (Note 2,0/185 Euro). Am Ende der Tabelle landeten der Davanti Wintoura + (Note 5,3/100 Euro), der Kenda Wintergen 2 KR501 (Note 4,9/114 Euro) und der Triangle WinterX TW401 (Note 4,8/64 Euro).
Bild 2
von 2: Bei der prognostizierten Laufleistung zeigen sich deutliche Unterschiede. Ein in der Anschaffung teurer Reifen kann sich aufgrund seiner langen Haltbarkeit durchaus bezahlt machen. Die SUV-Reifen haben auch unterschiedlich lange Bremswege. Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen sind es mehr als eine Wagenlänge.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.