Bild 1
von 15: Kurz nach dem Start des 8er Gran Coupé und M8 kombiniert BMW beide Konzepte zum M8 Gran Coupé. Der potente Viertürer bietet Platz für fünf und ist sogar günstiger als das Coupé.
Bild 3
von 15: Ansprechen soll das Gran Coupé all diejenigen, die einen M8 wollen, denen die Zweitürer aber zu unpraktisch sind. Gehen die Vorhersagen der BMW-Experten auf, dürften das auch beim M-Modell rund 50 Prozent aller Käufer sein.
Bild 4
von 15: Optisch orientiert sich das Gran Coupé stark an den Zweitürern, übernimmt das Carbon-Dach, die aggressivere Frontschürze, die aufgeblasenen Backen und das breite Heck – das beim Gran Coupé noch etwas ausladender ist als beim normalen M8 – sowie die vierflutige Auspuff-Anlage.
Bild 5
von 15: Auch die Antriebstechnik ist identisch: Für den Vortrieb sorgt der Turbo-geladene 4,4-Liter-V8, der im in Deutschland ausschließlich erhältlichen Competition-Modell 460 kW / 625 PS und 750 Newtonmeter an alle vier Räder schickt.
Bild 6
von 15: Für den Standardsprint gibt BMW 3,2 Sekunden an, die Vmax liegt bei 305 km/h – damit ist das knapp 100 Kilogramm schwere Gran Coupé genauso schnell wie der Zweitürer. Auch den Verbrauch beziffert der Hersteller auf identische zehneinhalb Liter.
Bild 7
von 15: Weltpremiere feiert das M8 Gran Coupé auf der Los Angeles Auto Show 2019, die Markteinführung beginnt im April 2020. Zum Verkaufsstart wird exklusiv eine "First Edition" angeboten.
Bild 12
von 15: Acht-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Drei Modi zur Auswahl: 4WD, 4WD Sport und 2WD mit reinem Hinterradantrieb und deaktivierter Fahrstabilitätsregelung.
Bild 13
von 15: In Deutschland gibt es das M8 Gran Coupé nur in der Competition-Version. In anderen Märkten vertreibt BMW das Modell ohne den Competition-Zusatz, das mit 441 kW / 600 PS nur unwesentlich schwächer ist.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.