Bild 1
von 10: Audi hat am Vorabend der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) sein neues Topmodell vorgestellt. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro entstehe zum großen Teil in Handarbeit und biete einen V10-Motor, ein vollautomatisches Stoffverdeck sowie Carbon-Karosserieteile aus, teilte der Ingolstädter Autobauer in Frankfurt mit.
Bild 2
von 10: Der Audi R8 Spyder ist ein offener Zweisitzer. Er kommt im ersten Quartal 2010 in den Handel. Der Verkauf startet zum Grundpreis von 156.400 Euro in diesen Tagen. Das Kraftwerk des Hochleistungssportwagens ist ein Zehnzylinder mit Aluminium-Kurbelgehäuse, der 530 Nm maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt und eine Höchstleistung von 386 kW / 525 PS erreicht.
Bild 3
von 10: Das Leistungsgewicht beträgt nur 3,3 Kilogramm pro PS. Dementsprechend leichtes Spiel hat der Sauger mit dem R8 Spyder: Laut Hersteller katapultiert er den Wagen in 4,1 von Null auf 100 km/h, der Vortrieb endet erst bei 313 von Null auf 100 km/h, der Vortrieb endet erst bei 313 km/h.
Bild 4
von 10: Den Normverbrauch gibt Audi in Kombination mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung mit 14,9 Liter an – mit dem automatisierten Sechsganggetriebe "R tronic" sollen es 13,9 Liter sein. Beim Design grenzt sich der Spyder klar vom Coupé ab: So tragen etwa die Lufteinlässe im Bug und die Lippe der Frontschürze hochglänzendes Schwarz.
- Anzeige -
Bild 5
von 10: Die Streben im Singleframe-Grill haben feine Chromauflagen. Im Vergleich zur geschlossenen Version gibt es keine "Sideblades" hinter den Türen. Auch neu: Voll-LED-Scheinwerfer, V10-Badges auf den Flanken, eine dunkle Fläche zwischen den Rückleuchten und ein komplett verkleideter Unterboden, der in einem hoch nach oben gezogenen Diffusor mündet.
Bild 6
von 10: Innen bietet der Spyder ab Werk u.a. Volllederausstattung, ein Bang & Olufsen-Soundsystem, Klimaautomatik, beheizbare Sitze und die neue Ausbaustufe des Navigationssystems plus.
Bild 7
von 10: Die Liste der Extras wartet mit einer Weltneuheit auf: Gurtmikrofone für die Freisprechanlage. Sie sollen das Telefonieren selbst bei geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ermöglichen.
Bild 8
von 10: Sein geringes Gewicht von 1.720 Kilogramm verdankt der offene R8 Spyder in erster Linie seiner Aluminium-Karosserie...
- Anzeige -
Bild 9
von 10: ... Zudem sind die Seitenteile sowie der große Deckel über der Verdeckablage aus Kohlefaser-Verbundmaterial.
Bild 10
von 10: Ein Leichtgewicht soll auch das Softtop sein: Es bringt rund 30 Kilogramm auf die Waage und öffnet bzw. schließt dank elektrohydraulischem Antrieb binnen 19 Sekunden – auch in Fahrt bis maximal 50 km/h.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.