Bild 1
von 6: Mercedes legt die Kompakten A- und B-Klasse sowie das große SUV GLE als Plug-in-Hybrid auf. Die Stuttgarter setzen bei allen drei Modellen – neben einer ausgeklügelten Rekuperations-Strategie – erstmals auch auf eine Schnelllade-Möglichkeit per CCS-Stecker.
Bild 2
von 6: Die Plug-in-Hybride der A- und B-Klasse bekommen eine 15,6 kWh Batterie, die den Kofferraum hier wie da etwas einschränkt, die Hybrid-Technik ist platzsparend in das Automatik-Getriebe integriert.
Bild 3
von 6: Mit der eingelagerten Energie können A- und B-Klasse rund 60 bis 70 Kilometer Stromern – nach WLTP-Messart. In der Praxis dürfte die Reichweite, abgesehen von besonders heißen oder kalten Tagen, wo man die Klimaanlage aufs äußerste herausfordert, tatsächlich kaum bedeutend geringer ausfallen.
Bild 4
von 6: Als Verbrenner dient hier wir da ein 1,3 Liter großer Vierzylinder, der allein 118 kW/160 PS entwickelt und 250 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Der E-Motor kommt auf 75 kW/102 PS und wirft weitere 300 Newtonmeter in die Waagschale. Macht zusammen: 160 kW/218 PS und ein Systemdrehmoment von 450 Newtonmetern.
Bild 5
von 6: Die beiden Kompakt-Stromer sind allerdings nicht die einzigen neuen Modelle, die das den Plug-ins vorbehaltene EQ-Power-Signet tragen dürfen. Auch das SUV GLE haben die Ingenieure unter Strom gesetzt. Herausgekommen ist der GLE 350de.
Bild 6
von 6: Die Batterie aus A- und B-Klasse wurde kurzerhand zwei Mal in den GLE gesteckt, der elektrische Aktionsradius des Dickschiffs liegt bei bis zu 106 Kilometern. Im Falle des GLE 350de kombiniert Mercedes den 100 kW/136 PS starken E-Motor (440 Nm) mit einem Vierzylinder-Diesel zu einer 235 kW/320 PS starken Antriebseinheit, die wuchtige 700 Newtonmeter an die vier Räder schicken kann.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.