Bild 1
von 10: Fiat schickt zukünftig sein Kompakt-SUV 500X durchtrainiert auf die Straße und legt eine "Sport-Line" Version auf. Erhältlich ist der mit 4,27 Meter Länge an der Grenze zum Kompakt-Segment kratzende 500X Sport ab Ende September, die Preise beginnen bei 23.490 Euro.
Bild 2
von 10: Wer nicht auf Rot steht, kann den 500 X Sport auch in Weiß, Grau, Blau oder Schwarz ordern, zusätzlich gibt es auf Wunsch ein schwarzes Dach.
Bild 3
von 10: Der Fiat 500 X Sport unterscheidet sich von ihren Geschwistern vor allem durch den ihm vorbehaltenen, roten Trainingsanzug mit titangrauen Akzenten an den Türgriffen, im Kühlergrill und am Heck.
Bild 4
von 10: Dazu kommen serienmäßig mächtigere Seitenschweller und etwas breitere Kotflügel, eine Heckschürze in Diffusor-Optik, ein verchromter Doppelrohr-Auspuff und Voll-LED-Scheinwerfer.
Bild 5
von 10: Das Sport-Modell rückt um 13 Millimeter näher an den Asphalt als in der Urban-Ausstattung; die Bodenfreiheit sinkt dadurch auf knapp 17 Zentimeter. Außerdem gibt es eine präzisere Lenkung und eine überarbeitete Feder- und Dämpferabstimmung.
Bild 6
von 10: Bei den Benzinern hat der Kunde die Wahl zwischen einem 1,3-Liter-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS und einem Ein-Liter-Dreizylinder mit 88 kW/120 PS. Das einzige verfügbare Dieselaggregat mit 1,6 Liter Hubraum liefert 88 kW/120 PS.
Bild 7
von 10: Optional stehen auch 19-Zoll-Räder mit 225er-Reifen zur Wahl, serienmäßig fährt der 500 X Sport mit 18-Zöllern vor. Optionale 19-Zoll-Schlappen vom Haus-Tuner Mopar mit individuell anpassbaren Farb-Einsätzen sollen im kommenden Jahr folgen.
Bild 8
von 10: Innen drückt Fiat die Sportlichkeit unter anderem durch den schwarzen Dachhimmel, ein spezielles Design des Bordcomputers im Kombiinstrument, einen Alu-Schalthebel, das Leder-Sportlenkrad und neue Sitzbezüge aus.
Bild 9
von 10: Die Serienausstattung umfasst beim 500 X Sport neben LED-Scheinwerfern auch Parksensoren am Heck, die Klimaautomatik, einen Tempomat, die Verkehrsschilderkennung, den Spurhalteassistent und ein Infotainment-System – allerdings mit einem verhältnismäßig kleinen 7-Zoll-Touchscreen.
Bild 10
von 10: Smartphones lassen sich per Apple CarPlay oder Android Auto problemlos anschließen und auch die integrierte TomTom-Navigation hinterlässt einen guten Eindruck.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.