Einfacher Umstieg auf E-Mobilität: Gemanagte Mobilität ermöglicht Dekarbonisierung

Enterprise Elektroauto Dekarbonisierung
© Foto: stock.adobe.com - Wellnhofer Designs

Eine reibungslose Mobilität geht mit der Dekarbonisierung Hand in Hand. Dazu gehört, dass Unternehmen die Reisemuster ihrer Mitarbeitenden kennen. Der Mobilitätsdienstleister Enterprise unterstützt hierbei und ermöglicht Betrieben zudem, unkompliziert und unverbindlich Elektrofahrzeuge für ihre Mitarbeitermobilität auszuprobieren.

„Wir bewegen uns auf ein Zeitalter der reibungslosen Mobilität zu“, sagt Christian Holler, Mitglied der Geschäftsleitung des Mobilitätsdienstleisters Enterprise in Deutschland. „Die Mitarbeitenden erwarten, dass ihre dienstlichen Fahrten problemlos, einfach und bequem sind.“ Zugleich müssen die Unternehmen auf Kostenreduzierung, Sorgfaltspflicht und Dekarbonisierung achten. Enterprise bietet hierfür maßgeschneiderte Lösungen:


"Wir sprechen mit unseren Kunden nicht nur über Mietpreise und Fahrzeugtypen, sondern auch über das Verhalten der Mitarbeitenden und deren Wohlergehen."


Unternehmen, die den bevorstehenden Gesetzesänderungen zum Verbot des Verkaufs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zuvorkommen wollen, nutzen die Fahrzeugmiete, um Elektrofahrzeuge auszuprobieren und eine breitere Palette von Mobilitätsoptionen zu nutzen. „Die Fahrzeugmiete ist nur ein Teil eines umfassenderen Verkehrsökosystems" so Holler. "Wenn Unternehmen mehr über die Reisemuster ihrer Mitarbeitenden erfahren, können sie multimodale Lösungen anbieten, die Autos mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anderen Sharingoptionen oder mit aktiver Mobilität verbinden.“

Porträt Christian Holler Mitglied der Geschäftsleitung von Enterprise in Deutschland
© Foto: Enterprise

„Die Kunden stellen oft fest, dass die Gesamtfahrleistung und die Zahl der Fahrten zurückgehen, weil wir effizientere Reiseprogramme entwickelt haben. Das unterstützt sie dabei, die Dekarbonisierungsziele ihres Unternehmens zu erreichen.“

Christian Holler, Mitglied der Geschäftsleitung von Enterprise in Deutschland

Der Schlüssel für reibungslose Mobilität ist Hollers Meinung nach die Flexibilität: „Unternehmen mit einer Corporate-Carsharing-Flotte können dort, wo es Lademöglichkeiten gibt und die Fahrten geeignet sind, auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Wir beobachten, dass Kunden ein Pilotprojekt mit einem Elektrofahrzeug an einem Standort durchführen und es dann auf alle ihre Büros ausweiten, sobald sie sehen, dass es funktioniert.“


Enterprise Fahrerin Mitarbeiterin Best Ager in Dienstwagen
Wenn Unternehmen mehr über die Reisemuster ihrer Mitarbeitenden erfahren, können sie multimodale Lösungen anbieten, die Autos mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anderen Sharingoptionen oder mit aktiver Mobilität verbinden.
© Foto: Gettyimages - EMS-FORSTER-PRODUCTIONS

ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.