-- Anzeige --

Zum dritten Mal in Folge: Autoteile-Klau nimmt weiter zu

08.11.2024 08:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zum dritten Mal in Folge: Autoteile-Klau nimmt weiter zu
Der Diebstahl von Autoteilen nimmt weiter zu. Insgesamt zahlten die Versicherer rund 124 Millionen Euro für die Regulierung. Betroffen waren vor allem Bordcomputer, Lenkräder und die edelmetallhaltigen Katalysatoren.
© Foto: highwaystarz/Fotolia

Seit Anfang der 2010er-Jahre ist die Zahl der Diebstähle von Autoteilen massiv zurückgegangen. Nun steigt sie wieder – das dritte Jahr in Folge. Besonders gefragt sind Bordcomputer, Lenkräder und Katalysatoren. 2023 verursachten die Diebstähle einen Gesamtschaden von 124 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Die Zahl der Diebstähle von Autoteilen ist zuletzt wieder gestiegen. Die deutschen Kaskoversicherer registrierten im vergangenen Jahr rund 63.000 Fälle. Das waren rund 2.000 Fälle mehr als 2022, wie der Branchenverband GDV mitteilt. Betroffen waren vor allem Bordcomputer, Lenkräder und die edelmetallhaltigen Katalysatoren; im Schnitt belief sich der Schaden auf 2.000 Euro. Insgesamt zahlten die Versicherer rund 124 Millionen Euro für die Regulierung.

Auch interessant: 

Mit dem Anstieg setzt sich eine seit dem Beginn des Jahrzehnts bestehende Entwicklung fort. Damals hatte die Zahl der Diebstähle mit 50.000 einen Tiefpunkt erreicht. In den Jahren davor wurden Autoteile deutlich häufiger geklaut – 2013 etwa gab es 120.000 Fälle. Die Abnahme dürfte nicht zuletzt mit der immer stärkeren Integrierung der Unterhaltungselektronik in die Armaturenbretter der Fahrzeuge zu tun haben. Der typische "Autoradio-Diebstahl" durch simples Herausziehen aus dem DIN-Schacht funktioniert bei neueren Autos nicht mehr.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.