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Yanfeng: So soll das Interieur für Elektroautos aussehen

20.08.2024 15:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Yanfeng hat sein "Electric Vehicle Interior"-Konzept erstmals in Europa präsentiert.
© Foto: Yanfeng

Anstelle eines herkömmlichen Armaturenbretts haben die Designer alle zentralen Funktionen in ein so genanntes Smart Cabin"-Sitzmodul integriert.

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Yanfeng hat sein neues "Electric Vehicle Interior" (EVI)-Konzept erstmals in Europa vorgestellt. Ziel des Konzepts ist es, ein Fahrzeuginterieur zu schaffen, das einzigartige Erlebnisse ermöglicht und im Cockpitbereich mehr Platz und Entspannung bietet.


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Yanfeng ohne traditionelles Armaturenbrett

Anstelle eines herkömmlichen Armaturenbretts haben die Designer alle zentralen Funktionen in ein "Smart Cabin“-Sitzmodul integriert. Dieses Modul umfasst unter anderem intelligente Bedienelemente, eine aktive Kopfstütze mit Audiofunktionen, fortschrittliche Sicherheitssysteme, eine integrierte Klimasteuerung sowie praktische Ablage- und Lademöglichkeiten.

Der Verzicht auf ein traditionelles Armaturenbrett reduziert das Fahrzeuggewicht um etwa 11 Kilogramm. Zudem unterstreicht die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie Compression Hybrid Molding (CHyM) mit Naturfasern Yanfengs Engagement für eine nachhaltige Fahrzeugproduktion. Die modulare Bauweise erleichtert darüber hinaus das Recycling am Ende des Fahrzeuglebenszyklus und unterstützt so die Kreislaufwirtschaft.


Yanfeng-Studie XiM23

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"Unsere umfangreichen Studien haben gezeigt, dass die Nutzer mehr Technologie wünschen, aber vor allem Technologien, die intuitiv bedienbar sind, um ein angenehmes Fahrerlebnis zu schaffen. Zudem wünschen sie sich ein Raumgefühl, das sich deutlich von dem in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterscheidet", so Patrik Nebout, Chief Technology Officer bei Yanfeng, über die Entwicklung des Konzepts.

Yanfeng: "Smart Cabin"-Sitzmodul im Fokus

Das "Smart Cabin"-Sitzmodul bildet das Herzstück des EVI-Konzepts. Es vereint die beiden Vordersitze mit einer integrierten Mittelkonsole, einem Steer-by-Wire-System, HMI-Displays, Sicherheitsgurten, Airbags sowie einem komfortablen Mikroklimasystem. Das Steer-by-Wire-System verfügt über ein integriertes Display, das für autonome Fahrmodi eingefahren und bei Bedarf in die Lenkposition gebracht werden kann. Durch die vollständige Integration der HMI-Displays in den Steer-by-Wire-Arm wird das große Frontdisplay überflüssig.

Neben der verbesserten Nutzererfahrung bietet das EVI-Konzept auch Vorteile für Automobilhersteller. Die Konzentration aller wichtigen Komponenten im „Smart Cabin“-Sitzmodul vereinfacht den Montageprozess, spart Zeit und reduziert die Kosten, erklärt Patrik Nebout.

Yanfeng ist bedeutender Autozulieferer

Yanfeng ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Automobilzulieferer mit Schwerpunkten in den Bereichen Innenraum, Exterieur, Sitze, Cockpit-Elektronik und passive Sicherheitssysteme. Mit über 240 Standorten und rund 57.000 Mitarbeitern weltweit verfügt Yanfeng damit über umfangreiche Ressourcen.

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