Wer seinen Neuwagen nach vier Jahren mit möglichst geringem Verlust wieder verkaufen will, der sollte ein Porsche 911 Carrera S Cabrio wählen. Der Sportwagen erzielt dann laut einer Prognose der Zeitschrift "Auto Bild" und des Marktbeobachters Schwacke noch knapp zwei Drittel seines ursprünglichen Listenpreises von rund 104.800 Euro (netto). Das entspricht einem Wertverlust von 35.900 Euro. Als Jahresfahrleistung nimmt die Prognose 15.000 Kilometer an.
Auch in anderen Fahrzeugklassen gibt es besonders wertstabile Autos. Bei den Kleinstwagen ist das der Opel Adam 1.4 Ecoflex mit einem Restwert von 57,6 Prozent, bei den Kleinwagen der Mini Countryman mit 59,05 Prozent. In der Kompaktklasse geht mit einem Restwert von knapp 61 Prozent am ehesten noch der Kombi Dacia Logan MCV dCi90 als "Geldanlage" durch.
Wertmeister in der Mittelklasse ist der Diesel-Kombi BMW 325d Touring, der nach vier Jahren für 55 Prozent des Kaufpreises einen Kunden finden dürfte. Eine Klasse höher führt der BMW 530d Touring die Liste mit rund 55 Prozent an. Wie gewohnt problematisch bleibt die Restwertentwicklung in der Oberklasse. Am stabilsten schätzen die Experten den Porsche Panamera 4S Executive mit 53 Prozent ein.
Vans haben es schwer
Noch stärker unter einem Preisverfall leiden die großen Vans, denen auch bei den Neuzulassungen Kompaktmodelle und SUV längst den Rang abgelaufen haben. Am besten schneidet dort der VW Sharan 2.0 TDI mit 50,6 Prozent ab. Bei den Kompakt-Vans schlägt sich der Dacia Lodgy mit rund 57,4 Prozent Restwert deutlich besser.
Auf einer relativ sicheren Seite sind hinsichtlich der Wertentwicklung SUV-Käufer. Die Experten halten den aktuellen Boom für stabil und berechnen den Restwert des BMW X3 xDrive 20d mit 64 Prozent. Kaum schlechter schneidet eine Klasse höher der Range Rover Sport SDV6 Hybrid mit fast 60 Prozent ab. (sp-x/kak)