Pkw-Flottenzulassungen Juli 2011
Weiter auf Wachstumskurs
Auch zu Beginn des zweiten Halbjahres blieb der Flottenmarkt weiter auf Wachstumskurs. So stiegen im Juli die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 9.497 Einheiten bzw. 17,6 Prozent auf 63.428 Pkw.
Damit lag der prozentuale Zuwachs des Flottenmarktes wieder einmal deutlich über dem des Gesamtmarktes. Zum Vergleich: Insgesamt verzeichneten die Zulassungsstellen in Deutschland im Juli 2011 mit 260.907 Neuzulassungen ein um 9,9 Prozent höheres Gesamtvolumen als im Vorjahresmonat. Auch die Einzelsparten „Privat“ (+4,4 Prozent), „Fahrzeughandel“ (+11,8 Prozent) und „Rental“ (+6,8 Prozent) erreichten bei Weitem nicht die „Flotten-Performance“. Lediglich in der Sparte „Fahrzeugbau“ fiel der Zuwachs mit 21,7 Prozent noch höher aus.
Im Flottenmarkt selbst mussten trotz der weiterhin erfreulichen Gesamtentwicklung dennoch einige volumenrelevante Marken im Vergleich zum Vorjahresmonat rückläufige Zulassungszahlen hinnehmen. So setzten aufseiten der Importeure Citroën und Peugeot fast 30 respektive acht Prozent weniger Fahrzeuge ab. Auch Renault, Flottenimporteur Nummer zwei in Deutschland, verfehlte zu Beginn des zweiten Halbjahres sein Vorjahresergebnis. Allerdings lag das Minus der Marke mit dem Rhombus im Grill mit knapp einem Prozent klar unter dem der beiden Landsleute.
Gewinner des Monats im Juli waren importeurseitig in erster Linie Volvo und Nissan mit einem Plus von 63,1 bzw. 59,2 Prozent. In den Reihen der volumenstarken Importeure ebenfalls überproportional zulegen konnten ferner Seat (+31,9 Prozent), Hyundai (+29,8 Prozent) sowie der unangefochtene Importmarktführer Skoda (+27,4 Prozent).
Die Boom-Marke bei den deutschen Herstellern hieß im Juli Volkswagen. Mit 18.454 Einheiten lagen die VW-Zulassungen um 43,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Gleichfalls im zweistelligen Bereich zulegen konnten BMW (+22,5 Prozent) und Ford (+10,4 Prozent). Ein positives Juli-Ergebnis verzeichneten auch Audi (+7,7 Prozent), Opel (+4,6 Prozent) und Mercedes (+1,8 Prozent). Porsche und Smart hingegen schrieben mit einem Minus von 47,6 bzw. 5,1 Prozent rote Zahlen.
Besonders interessant ist nach den Juli-Zahlen ein Blick auf die kumulierte Gesamtwertung der Importeure. Dort nämlich gelang es Seat, sowohl Citroën als auch Fiat zu überholen und damit von Platz acht auf Platz sechs vorzupreschen. Zugegebenermaßen fällt der stückzahltechnische Vorsprung der Spanier gegenüber den Italienern und Franzosen mit 30 bzw. 123 Einheiten nicht gerade üppig aus, doch wie heißt es so schön: Nachtigall, ich hör dir trapsen!
Veranlagt man die Zulassungszahlen von Skoda und Seat gemeinsam, kommen die beiden VW-Töchter im Importeursegment nach den ersten sieben Monaten des Jahres 2011 mit einem Wachstum von 22,4 Prozent (Skoda) beziehungsweise 51,8 Prozent (Seat) gegenüber dem Vorjahr mittlerweile auf einen Marktanteil von über 27 Prozent.
Wie stark vor allem Skoda mit 21.146 abgesetzten Einheiten inzwischen im Flottenmarkt geworden ist, verdeut-licht neben dem aktuellen Marktanteil von 5,09 Prozent insbesondere der direkte Stückzahlvergleich mit Ford und Opel (26.429 bzw. 25.630 Einheiten). Noch ist der Abstand zwar relativ groß, doch die Modellpalette der Tschechen wird nicht mehr lange so „klein“ bleiben, wie sie derzeit ist. Und spätestens dann scheint nichts mehr unmöglich zu sein ... MMD
BB
Marke/Modell
07
2011
07
2010
+/–
%
Gesamt
2011
Gesamt
2010
+/–
%
Hyundai
i30
145
103
40,8
1.154
617
87,0
ix35
74
125
-40,8
1.110
467
137,7
i10
68
42
61,9
588
463
27,0
i20
53
8
562,5
329
166
98,2
H-1 Starex
49
37
32,4
460
212
117,0
Santa Fe
48
29
65,5
287
164
75,0
ix20
23
0
–
208
0
–
ix55
17
17
0
175
112
56,3
3
0
–
46
0
–
XF
22
46
-52,2
226
249
-9,2
XJ
11
27
-59,3
77
52
48,1
XK
5
9
-44,4
78
68
14,7
Sportage
106
13
715,4
390
82
375,6
Sorento
55
84
-34,5
340
439
-22,6
Venga
25
19
31,6
137
121
13,2
cee´d
23
24
-4,2
354
233
51,9
Picanto
8
17
-52,9
322
206
56,3
Soul
8
4
100,0
132
45
193,3
Rio
5
2
150,0
34
24
41,7
Carens
4
0
–
26
17
52,9
Musa
3
0
–
14
18
-22,2
Delta
2
4
-50,0
36
49
-26,5
Ypsilon
2
3
-33,3
11
16
-31,3
RR Sport
75
64
17,2
579
408
41,9
Discovery
37
44
-15,9
331
246
34,6
31
13
138,5
247
147
68,0
Freelander
26
53
-50,9
222
212
4,7
Defender
0
31
-100,0
7
140
-95,0
RX
13
44
-70,5
145
272
-46,7
CT
10
0
–
86
0
–
IS
6
10
-40,0
59
89
-33,7
LS
3
2
50,0
9
10
-10,0
GS
2
6
-66,7
6
32
-81,3
Mazda6
153
116
31,9
918
619
48,3
Mazda3
111
71
56,3
667
496
34,5
Mazda5
107
101
5,9
739
627
17,9
CX-7
98
89
10,1
646
441
46,5
Mazda2
49
39
25,6
413
391
5,6
MX-5
22
47
-53,2
240
263
-8,7
CX-9
1
2
-50,0
8
34
-76,5
Outlander
85
31
174,2
838
578
45,0
ASX
66
37
78,4
520
52
900,0
Pajero
50
40
25,0
412
260
58,5
Colt
27
39
-30,8
324
309
4,9
Lancer
16
13
23,1
182
159
14,5
i-MiEV
12
0
–
272
0
–
Nissan
Qashqai
342
208
64,4
2.238
979
128,6
Juke
65
0
–
614
0
–
Micra
55
85
-35,3
382
525
-27,2
X-Trail
44
14
214,3
209
130
60,8
NV200
28
14
100,0
213
87
144,8
Pathfinder
20
11
81,8
194
84
13,01
Note
17
20
-15,0
161
171
-5,8
Pixo
14
17
-17,6
121
195
-37,9
Murano
12
3
300,0
87
26
234,6
370Z
6
9
-33,3
55
76
-27,6
Primastar
4
6
-33,3
62
40
55,0
GT-R
2
1
100
21
14
50,0
Tiida
2
0
–
29
32
-9,4
Cube
1
3
-66,7
7
25
-72,0
Leaf
1
0
–
3
0
–
Peugeot
207
197
159
23,9
1.481
1.207
22,7
508
148
0
–
831
0
–
308
135
229
-41,0
1.547
1.816
-14,8
5008
120
156
-23,1
844
784
7,7
3008
75
153
-51,0
662
554
19,5
107
73
61
19,7
522
542
-3,7
Partner
71
89
-20,2
542
581
-6,7
Marke/Modell
07
2011
07
2010
+/–
%
Gesamt
2011
Gesamt
2010
+/–
%
Peugeot
206
47
47
0,0
371
583
-36,4
Boxer
19
18
5,6
260
138
88,4
RCZ
19
10
90,0
187
32
484,4
807
18
21
-14,3
95
119
-20,2
Expert
18
37
-51,4
231
223
3,6
4007
9
11
-18,2
78
92
-15,2
Bipper
5
5
0
33
89
-62,9
iOn
2
0
–
76
0
–
407
0
37
-100,0
18
192
-90,6
Renault
Mégane
723
555
30,3
4.383
3.680
19,1
Scénic
401
555
-27,7
2.304
2.618
-12,0
Clio
226
263
-14,1
1.808
2.093
-13,6
Twingo
157
220
-28,6
1.541
1.541
0,0
Kangoo
135
138
-2,2
1.058
987
7,2
Trafic
134
89
50,6
722
569
26,9
Laguna
133
98
35,7
866
677
27,9
Espace
87
83
4,8
522
455
14,7
Koleos
42
79
-46,8
308
203
51,7
Modus
35
47
-25,5
201
215
-6,5
Master
27
14
92,9
73
108
-32,4
Wind
11
0
–
98
0
–
Fluence
4
0
–
52
0
–
Latitude
3
0
–
22
0
–
9-3
6
7
-14,3
69
92
-25,0
9-5
3
2
50,0
49
14
250,0
Seat
Ibiza
238
221
7,7
1.776
1.225
45,0
Exeo
201
149
34,9
1.224
828
47,8
Alhambra
157
14
1021,4
875
306
185,9
Leon, Altea
156
187
-16,6
1.067
899
18,7
Skoda
Octavia
1.292
927
39,4
9.903
8.247
20,1
Superb
566
612
-7,5
5.115
3.691
38,6
Fabia
418
306
36,6
3.512
3.373
4,1
Yeti
201
116
73,3
1.365
920
48,4
Roomster
152
103
47,6
1.250
1.036
20,7
Forester
7
18
-61,1
111
104
6,7
Legacy
4
10
-60,0
49
61
-19,7
Impreza
1
0
–
31
36
-13,9
Trezia
1
0
–
13
0
–
Justy
0
2
-100,0
32
27
18,5
Swift
63
49
28,6
434
341
27,3
Grand Vitara
42
19
121,1
274
239
14,6
SX4
30
20
50,0
175
219
-20,1
Jimny
26
36
-27,8
226
218
3,7
Splash
10
25
-60,0
135
149
-9,4
Alto
5
22
-77,3
146
208
-29,8
Kizashi
1
0
–
26
0
–
Aygo
224
121
85,1
1.082
858
26,1
Avensis
173
137
26,3
953
1.053
-9,5
141
110
28,2
925
785
17,8
Auris
65
39
66,7
570
380
50,0
Verso
65
48
35,4
371
434
-14,5
RAV4
53
98
-45,9
712
546
30,4
Land Cruiser
32
47
-31,9
376
337
11,6
Prius
20
55
-63,6
203
379
-46,4
iQ
15
67
-77,6
192
316
-39,2
Verso-S
11
0
–
82
0
–
Hiace
2
13
-84,6
11
72
-84,7
Urban Cruiser
1
6
-83,3
18
41
-56,1
Volvo
XC60
389
351
10,8
2.265
1.814
24,9
S/V60
236
1
–
1.706
2
–
V70
155
87
78,2
1.122
1.201
-6,6
V50
125
98
27,6
849
774
9,7
XC90
105
62
69,4
623
535
16,4
XC70
22
14
57,1
226
172
31,4
C30
10
22
-54,5
168
200
-16,0
S40
6
4
50,0
29
32
-9,4
S80
6
6
0,0
57
91
-37,4
Marke/Modell
07
2011
07
2010
+/–
%
Gesamt
2011
Gesamt
2010
+/–
%
Audi
A6/A7
2.551
1.891
34,9
13.931
10.300
35,3
A4
2.434
2.863
-15,0
16.965
19.085
-11,1
A3
981
847
15,8
5.878
6.175
-4,8
A5
884
821
7,7
5.762
5.158
11,7
Q5
628
707
-11,2
4.382
4.511
-2,9
A1
294
0
–
1.716
0
–
Q7
192
176
9,1
1.313
1.081
21,5
A8
138
220
-37,3
1.242
765
62,4
TT
93
61
52,5
573
349
64,2
R8
18
36
-50,0
129
147
-12,2
BMW
5er-Reihe
2.756
1.315
109,6
18.340
10.430
75,8
3er-Reihe
2.361
2.524
-6,5
14.672
14.215
3,2
1er-Reihe
808
1.192
-32,2
6.540
7.259
-9,9
X1
696
637
9,3
4.149
4.162
-0,3
X3
661
237
178,9
3.474
1.427
143,4
597
421
41,8
4.503
2.943
53,0
X5
497
461
7,8
2.803
2.047
36,9
X6
212
186
14,0
996
863
15,4
7er-Reihe
140
113
23,9
938
935
0,3
Z4
73
88
-17,0
482
704
-31,5
6er-Reihe
35
42
-16,7
281
182
54,4
Ford
Focus
1.540
1.121
37,4
5.198
7.055
-26,3
C-Max
515
114
351,8
2.175
745
191,9
S-Max
507
547
-7,3
4.069
2.204
84,6
Transit
437
399
9,5
2.784
2.241
24,2
Mondeo
417
530
-21,3
4.638
3.555
30,5
Fiesta
397
431
-7,9
2.826
2.774
1,9
Kuga
167
188
-11,2
1.373
903
52,0
Ka
161
225
-28,4
1.347
1.117
20,6
Galaxy
145
245
-40,8
1.450
1.177
23,2
31
34
-8,8
204
218
-6,4
Transit Connect
15
92
-83,7
239
520
-54
Mercedes
1.791
1.527
17,3
11.704
11.423
2,5
E-Klasse
1.558
2.151
-27,6
8.635
11.966
-27,8
Viano
404
139
190,6
1.919
641
199,4
A-Klasse
312
259
20,5
1.480
2.135
-30,7
Vito
271
277
-2,2
1.910
1.372
39,2
B-Klasse
236
352
-33,0
2.251
2.166
3,9
GLK
201
153
31,4
2.025
1.157
75,0
Sprinter
184
205
-10,2
1.219
1.386
-12,0
CLS
175
20
775,0
1.086
193
462,7
E-Klasse Coupé
158
207
-23,7
1.234
1.425
-13,4
S-Klasse
145
127
14,2
956
996
-4,0
SLK
102
27
277,8
537
225
138,7
M-Klasse
64
108
-40,7
861
989
-12,9
R-Klasse
52
16
225,0
467
202
131,2
G-Klasse
31
28
10,7
224
149
50,3
GL-Klasse
30
22
36,4
222
188
18,1
CL-Klasse
19
3
533,3
93
45
106,7
SLS AMG
13
48
-72,9
346
155
123,2
SL
10
19
-47,4
103
160
-35,6
Opel
Astra
1.686
1.252
34,7
11.529
8.503
35,6
Insignia
738
1.071
-31,1
5.676
6.437
-11,8
Corsa
631
476
32,6
3.788
3.446
9,9
274
324
-15,4
1.970
2.632
-25,2
Meriva
176
148
18,9
1.215
582
108,8
Vivaro
145
113
28,3
854
730
17,0
Antara
51
22
131,8
117
95
23,2
Agila
24
32
-25,0
195
295
-33,9
Combo
18
139
-87,1
275
858
-67,9
Porsche
Cayenne
180
399
-54,9
1.366
837
63,2
911
159
272
-41,5
1.132
1.244
-9,0
Panamera
70
136
-48,5
560
605
-7,4
Boxster, Cayman
52
74
-29,7
282
308
-8,4
Smart
Fortwo
426
449
-5,1
3.262
2.535
28,7
Passat
5.656
4.387
28,9
31.725
26.442
20,0
Golf/Jetta
4.696
2.939
59,8
28.197
22.232
26,8
Touran
1.740
328
430,5
10.142
7.638
32,8
Polo
1.485
1.295
14,7
10.135
9.219
9,9
Caddy
1.283
1.150
11,6
7.112
6.094
16,7
Marke/Modell
07
2011
07
2010
+/–
%
Gesamt
2011
Gesamt
2010
+/–
%
VW
T5
1.166
1.055
10,5
7.683
7.820
-1,8
Sharan
957
10
9470,0
5.492
571
861,8
Tiguan
528
656
-19,5
5.887
4.033
46,0
Touareg
482
367
31,3
2.530
999
153,3
Fox
248
474
-47,7
1.934
3.236
-40,2
Phaeton
60
7
757,1
558
195
186,2
Scirocco
54
78
-30,8
323
475
-32,0
Eos
52
66
-21,2
286
355
-19,4
Crafter
43
48
-10,4
367
394
-6,9
New Beetle
0
21
-100,0
8
96
-91,7
Alfa
Giulietta
142
27
425,9
483
33
1363,6
159, Brera, Spider
35
74
-52,7
296
421
-29,7
MiTo
19
16
18,8
116
139
-16,5
Spark
96
20
380,0
727
192
278,6
Captiva
50
14
257,1
148
105
41
Orlando
42
0
–
272
0
–
Aveo
5
5
0
52
80
-35
Cruze
4
8
-50,0
42
55
-23,6
Nubira
0
1
-100,0
95
105
-9,5
Voyager
4
24
-83,3
85
157
-45,9
300C
0
19
-100,0
39
115
-66,1
Journey
2
2
0,0
14
69
-79,7
Nitro
0
5
-100,0
5
53
-90,6
Caliber
0
0
–
24
38
-36,8
Grand Cherokee
41
24
70,8
134
161
-16,8
Wrangler
26
11
136,4
148
77
92,2
Compass
21
0
–
38
2
1800,0
Patriot
2
1
100,0
39
7
457,1
Cherokee
1
4
-75,0
27
56
-51,8
Citroën
Berlingo
116
137
-15,3
960
1.062
-9,6
C5
90
146
-38,4
834
1.090
-23,5
C4, C4 Picasso
88
118
-25,4
829
601
37,9
C3, C3 Picasso
87
159
-45,3
561
828
-32,2
C1
83
176
-52,8
664
801
-17,1
DS3
36
51
-29,4
258
162
59,3
Jumpy
30
27
11,1
247
212
16,5
DS4
29
0
–
62
0
–
C-Crosser
14
9
55,6
72
115
-37,4
Jumper
14
17
-17,6
113
112
0,9
C8
10
21
-52,4
103
105
-1,9
C-Zero
10
0
–
65
0
–
Nemo
5
7
-28,6
39
64
-39,1
C6
2
1
100,0
17
18
-5,6
Duster
140
68
105,9
981
151
549,7
Logan
97
157
-38,2
686
873
-21,4
Sandero
23
78
-70,5
258
373
-30,8
Cuore
18
17
5,9
59
103
-42,7
Sirion
5
8
-37,5
59
64
-7,8
Terios
5
2
150,0
38
42
-9,5
Materia
2
4
-50,0
11
22
-50,0
Fiat
Ducato
129
110
17,3
1.141
963
18,5
500
124
153
-19,0
1.064
1.136
-6,3
Panda
111
90
23,3
881
850
3,6
Punto
105
54
94,4
760
387
96,4
Doblò
51
88
-42,0
473
448
5,6
Ulysse, Scudo
35
57
-38,6
212
252
-15,9
Fiorino
33
37
-10,8
188
199
-5,5
Bravo
8
11
-27,3
91
55
65,5
Sedici
7
7
0,0
84
63
33,3
Croma
1
3
-66,7
19
51
-62,7
CR-V
44
24
83,3
330
176
87,5
32
9
255,6
194
136
42,6
Jazz
16
12
33,3
191
367
-48,0
Accord
11
5
120,0
111
137
-19,0
CR-Z
1
3
-66,7
12
16
-25,0
Insight
0
1
-100,0
8
19
-57,9
- Ausgabe 9/2011 Seite 68 (494.0 KB, PDF)