Volkswagen Automobile Stuttgart treibt seine Spezialisierung im Nfz-Geschäft voran. Am Mittwoch erfolgte die symbolische Eröffnung des neuen Nutzfahrzeugzentrums in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Interessierte können ab kommenden Samstag den zweigeschossigen Neubau besichtigen. Für Projektentwicklung und Realisierung zeichnete die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) verantwortlich.
Michael Perner, Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Stuttgart, erläuterte die Bedeutung des neuen Betriebs für die Region und das Land. "Mit dem Neubau werden wir unsere Kompetenz im Bereich Volkswagen Nutzfahrzeuge weiter ausbauen. In unserem neuen, repräsentativen Showroom werden wir künftig bis zu 16 Fahrzeuge präsentieren können." Gleichzeitig bündle Volkswagen an dem Standort seine Beratungskompetenz für baden-württembergische Behörden und Großkunden.
Das Nutzfahrzeugzentrum in der Wangener Straße 60 entstand auf einer Grundstücksfläche von rund 6.500 Quadratmetern und verfügt mit seinen zwei Etagen über eine Gebäudefläche von knapp 7.800 Quadratmetern – inklusive eines Showrooms mit 375 Quadratmetern Ausstellungsfläche, einer Stellfläche im Außenbereich und einem Parkdeck. Dort ist die komplette Flotte der leichten Nutzfahrzeuge ausgestellt. Im oberen Stockwerk des Gebäudes ist das Großkunden- und Behörden-Leistungszentrum mit 24 Mitarbeitern eingezogen.
Der Bau sei bereits auf wachsende Anforderungen an Gewicht und Technik ausgerichtet, betonte Perner. Dafür sorge unter anderem eine 6,5-Tonnen-Hebebühne in der Direktannahme. Für Kunden des Zentrums sei die unmittelbare Nähe und die kurzen Wege zum Hauptbetrieb von Volkswagen Automobile Stuttgart in Stuttgart-Wangen ein weiterer Pluspunkt. (tm)