Michael Blumenstein (Autoflotte) und Gerhard Grünig (VerkehrsRundschau) wissen es am besten. Die beiden Chefredakteure waren im vergangenen Dezember mit dem VW ID.3 auf großer Deutschland-Tour. Über 2.000 Kilometer spulten sie in wenigen Tagen ab und stellten sich, das Auto und schlussendlich auch ihre Nerven auf eine wahre Probe. Das Elektroflaggschiff aus dem Hause Volkswagen ist für zwei Jahre bei unserem Schwesterdienst netzwerk A für einen Dauertest angemeldet. Jetzt, nach sechs Monaten, ziehen wir eine erste, große Zwischenbilanz.
Wir wollen in erster Linie herausfinden: Wie weit sind wir mit der Elektromobilität und wie empfehlenswert sind E-Fahrzeuge für Ihre Flotte, als Dienstwagen oder als privater Endkunde? Können die deutschen Autobauer mit dem Entwicklungstempo, das die USA und Asien vorlegen, überhaupt mithalten? Sie ahnen schon, dass die Antwort im Falle des ID.3 mit einem klaren "Jein" zu beantworten ist. Ohne dem ausführlichen Statement von Gerhard Grünig und Michael Blumenstein zu viel vorwegnehmen zu wollen: Der VW ID.3 ist ein schönes Fahrzeug aber leider kein gutes Elektroauto. Mehr gibt es im folgenden Video, in welchem wir die folgenden Fragen klären:
- Was ist der erste Gedanke zum ID.3?
- Was kann das Auto gut?
- Was kann das Auto nicht gut?
- Wo muss VW dringend nachbessern?
- Ist der VW ID.3 als Dienstwagen empfehlenswert?