-- Anzeige --

Volkswagen-Konzern: Top im Großkundengeschäft 2008

04.02.2009 14:17 Uhr
Volkswagen-Konzern: Top im Großkundengeschäft 2008
Besonders beliebt bei den Flotten-Kunden: der VW Passat.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern konnte auch 2008 seine Spitzenposition auf dem relevanten deutschen Pkw-Flottenmarkt (ab zehn Fahrzeuge) weiter ausbauen. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Laut Dataforce konnte der VW-Konzern mit seinen Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda im vergangenen Jahr einen Gesamtzuwachs von 7,3 Prozent auf insgesamt 164.688 zugelassene Fahrzeuge (2007: 153.514) verzeichnen. Unangefochtener Marktführer im Flotten-Geschäft: die Marke VW. Mit 100.689 neuzugelassenen Fahrzeugen (2007: 96.500) und damit einem Plus von 4,3 Prozent liegen die Wolfsburger auf Platz eins des Rankings. Maßgeblich beteiligt an dem Erfolg sind neben dem Passat auch der Golf und der Touran. Auf dem zweiten Platz folgt die Marke Audi mit 51.571 zugelassenen Fahrzeugen, was einem Plus von 15,4 Prozent entspricht. Besonders beliebt bei Flottenkunden: der Audi A4 und A6. Bei den Importeuren konnte sich Dataforce zufolge die Marke Skoda mit 11.313 zugelassenen Fahrzeugen (2007: 11.184) auf dem zweiten Rang im Großkundengeschäft behaupten. Skoda-Bestseller bei den Flottenkunden war im vergangenen Jahr der Octavia. Auch im separat erfassten Markt der leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen) nimmt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge 2008 die Spitzenposition ein. Die Hannoveraner liegen mit 27.180 Neuzulassungen ganz vorn. Besonderen Anteil daran hatten eigenen Angaben zufolge der Transporter und der Caddy als die Nummer eins und zwei im Modellranking. "Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten mit sehr guten Zulassungszahlen die herausragende Stellung im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden in den Wert und die Qualität unserer Produkte sowie einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisationen. Mit den aktuellen und den in 2009 zu erwartenden Modellen verfügt der Konzern über ein einzigartiges Produktportfolio mit dem wir in dieser schwierigen Marktsituation positiv auf das neue Jahr blicken", sagt Detlef Wittig, Vertriebschef des Volkswagen-Konzerns. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.