Der neue CLA ist Mercedes' viertüriges Kompaktwagen-Coupé. Das Fahrzeug mit dem ausgesucht guten Luftwiderstands-Beiwert von 0,23 oder optional 0,22 wurde im Vorfeld der NAIAS (North American International Auto Show – 14. bis 27. Januar 2013 in Detroit) vorgestellt. Auf der Fashion Week in Berlin (15. bis 18. Januar 2013) wird der Wagen dann der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Auffällig ist der neue CLA durch sein elegant geschwungenes Coupédach. Da er trotzdem vier Türen hat, ist er der kleinere Bruder des CLS. Seinen Coupécharakter unterstreicht der CLA durch rahmenlose Türen. Und die Karosserie ist nicht nur auf Schönheit getrimmt: Den Rekord-Luftwiderstandsbeiwert von 0,22 schafft der ab Juni 2013 lieferbare CLA 180 BlueEfficiency Edition. Alle anderen Modelle sind mit dem ebenfalls bereits oben erwähnten Wert von 0,23 unterwegs.
Eigenständiges Fahrwerk
Als Assistenten stehen dem CLA die schon aus der A-Klasse bekannten Systeme zur Verfügung. Der Müdigkeitswarner und der radargestützte Collision Prevention Assist, der bereits ab Geschwindigkeiten von sieben km/h vor Kollisionen schützen soll, gehören zum Serienumfang. Optional gibt es einen Spurhalte-Assistenten, einen Totwinkel-Warner, einen Einpark-Assistenten, einen Fernlicht-Assistenten und einen adaptiven Abstandstempomaten.
In Sachen Fahrwerk spendiert Mercedes dem CLA eine Besonderheit: die elastische Entkopplung des Hinterachsträgers. Dies soll dem Komfort zugutekommen. Optional ist ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 20 Millimeter vorne und 15 Millimeter hinten zu haben. Ebenfalls optional steht das Allradsystem 4Matic zur Verfügung.
Euro 6 erfüllt
Die Motorenpalette des CLA reicht von 122 (CLA 180 CDI) bis 211 (CLA 250) PS. Das Aggregat des CLA 200 leistet 156 und das des CLA 220 CDI 170 PS. Alle Triebwerke erfüllen die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6.
Die Preise des neuen Mercedes CLA beginnen bei 24.350 Euro (netto), ausgeliefert wird das viertürige Kompakt-Coupé ab April 2013. (ghe)