Geotab ist ein weltweit agierender Telematik-Anbieter, der auf einer offenen Plattform Flottenmanagement-Lösungen anbietet. Vor Kurzem gab das aus Kanada stammende Unternehmen bekannt, dass die Abonnentenzahl die Marke von einer Million Nutzer überschritten hat. Seit 2006 ist man am Markt aktiv.
"Anfang 2017 verkündeten wir als Firmenteam unser Ziel, das erste Telematik-Unternehmen organisch mit einer Million vernetzten Fahrzeugen auf einer offenen Plattform zu werden und haben dies heute erreicht", freut sich Geotab-CEO Neil Cawse. "Gemeinsam sind wir gewachsen und unterstützen heute 21.000 Unternehmen, 300.000 Anwender und eine Million Fahrzeuge rund um den Globus – Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit stets im Blick."
Offene Plattform
Geotab greift dazu auf ein Partner-Ökosystem zurück – darunter einige der führenden Betreiber von drahtlosen Netzen, Leasing-Unternehmen und OEM-Hersteller sowie mehr als 100 Lösungen von Drittanbietern, die mit der auf dem eigenen Marktplatz verfügbaren Geotab-Plattform kompatibel sind. Über dieses Ökosystem liefert Geotab verwertbare Erkenntnisse, die Flotten bei einer effektiven, datengetriebenen Entscheidungsfindung unterstützen, heißt es seitens des Unternehmens.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von Geotab ist seine offene Plattform, die eine Umgebung schafft, in der Unternehmen von der Integration von Geotab-Daten in jedes System, unabhängig von der Unternehmensgröße oder den betrieblichen Anforderungen profitieren können, verspricht der Datenaufbereiter, der in Deutschland über ein Reseller-Netzwerk aktiv ist. (red)