-- Anzeige --

Telematik: Fuhrparks effizient steuern

15.03.2018 12:30 Uhr
Telematik: Fuhrparks effizient steuern
"Driver Messaging" ermöglicht eine sichere und effiziente Kommunikation zwischen Fuhrparkmanager und Fahrer.
© Foto: Daimler

Daimler bringt den neuen Konnektivitätsdienst "Driver Messaging" für Flotten auf den europäischen Markt. Fuhrparkmanagern und Fahrern soll der Dienst eine bessere Kommunikation ermöglichen.

-- Anzeige --

Soviel ist sicher: Vernetzte Fahrzeuge gehören zur Zukunft und derartige Mobilitätsdienstleistungen sind damit nicht mehr vom Markt wegzudenken. Das gilt besonders für gewerbliche Fuhrparks, da Fuhrparkmanager besonders auf intelligente Mobilitätslösungen angewiesen sind.

Schneller Austausch möglich

Die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH erweitert aus diesem Grunde ihr Angebot "connect business" um den Service "Driver Messaging". Laut Unternehmensangaben soll dieser Fuhrparkmanagern und Fahrern eine sichere und effiziente Kommunikation ermöglichen. Fuhrparkverantwortliche können Informationen wie Wartungs- oder Radwechseltermine schnell und einfach an die Fahrer weitergeben.

Über das "connect business"-Portal können Nachrichten an einzelne Fahrer oder auch Gruppen gesendet werden. Empfangen können Fahrer die Mitteilungen über die "connect business"-App. Eine intelligente Suchfunktionen und das Erstellen von Fahrer- und Fahrzeuggruppen ermöglicht es, die Empfänger schnell und einfach auszuwählen. Flottenrelevante Daten würden auf der "connect business"-Plattform gebündelt und die Flotte zentral gesteuert, so das Unternehmen.

Bereits 15.000 Fahrzeuge über "connect business" vernetzt
Seit dem Start von "connect business" vor knapp einem Jahr sind bereits 15.000 Fahrzeuge vernetzt. Auch in Belgien und den Niederlanden sind die Konnektivitätsdienste seit Anfang des Jahres verfügbar.

"Der Marktstart von "connect business" war sehr erfolgreich. Unsere Konnektivitätsdienste helfen Flotten- und Geschäftskunden im Alltag", so Christoph Ludewig, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH. Man wolle mit "connect business" weiter wachsen. Dafür würde das Portfolio um zusätzliche Dienste erweitert das Angebot auf weiteren Märkten ausgerollt.

"Connect business"
Die Tochtergesellschaft der Daimler AG bietet unter der Marke "connect business" unterstützende Konnektivitätsdienstleistungen für Fuhrparks an, mit denen wichtige Daten jederzeit abgerufen werden können.

 Mit "Vehicle Monitoring & Maintenance" weiß der Verantwortliche um den Zustand seiner Flotte, kann Wartungstermine steuern, Ausfallzeiten reduzieren und die Effizienz im Fuhrpark steigern. Gleichzeitig stehen mit "Vehicle Logistics" karten- und GPS-basierte Funktionen zur Verfügung. Durch die Aktivierung des Dienstes "Digital Driver’s Log" können sowohl Fahrer als auch Arbeitgeber von den Steuervorteilen eines elektronischen Fahrtenbuchs profitieren. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.