Soviel ist sicher: Vernetzte Fahrzeuge gehören zur Zukunft und derartige Mobilitätsdienstleistungen sind damit nicht mehr vom Markt wegzudenken. Das gilt besonders für gewerbliche Fuhrparks, da Fuhrparkmanager besonders auf intelligente Mobilitätslösungen angewiesen sind.
Schneller Austausch möglich
Die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH erweitert aus diesem Grunde ihr Angebot "connect business" um den Service "Driver Messaging". Laut Unternehmensangaben soll dieser Fuhrparkmanagern und Fahrern eine sichere und effiziente Kommunikation ermöglichen. Fuhrparkverantwortliche können Informationen wie Wartungs- oder Radwechseltermine schnell und einfach an die Fahrer weitergeben.
Über das "connect business"-Portal können Nachrichten an einzelne Fahrer oder auch Gruppen gesendet werden. Empfangen können Fahrer die Mitteilungen über die "connect business"-App. Eine intelligente Suchfunktionen und das Erstellen von Fahrer- und Fahrzeuggruppen ermöglicht es, die Empfänger schnell und einfach auszuwählen. Flottenrelevante Daten würden auf der "connect business"-Plattform gebündelt und die Flotte zentral gesteuert, so das Unternehmen.
Bereits 15.000 Fahrzeuge über "connect business" vernetzt
Seit dem Start von "connect business" vor knapp einem Jahr sind bereits 15.000 Fahrzeuge vernetzt. Auch in Belgien und den Niederlanden sind die Konnektivitätsdienste seit Anfang des Jahres verfügbar.
"Der Marktstart von "connect business" war sehr erfolgreich. Unsere Konnektivitätsdienste helfen Flotten- und Geschäftskunden im Alltag", so Christoph Ludewig, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH. Man wolle mit "connect business" weiter wachsen. Dafür würde das Portfolio um zusätzliche Dienste erweitert das Angebot auf weiteren Märkten ausgerollt.
"Connect business"
Die Tochtergesellschaft der Daimler AG bietet unter der Marke "connect business" unterstützende Konnektivitätsdienstleistungen für Fuhrparks an, mit denen wichtige Daten jederzeit abgerufen werden können.
Mit "Vehicle Monitoring & Maintenance" weiß der Verantwortliche um den Zustand seiner Flotte, kann Wartungstermine steuern, Ausfallzeiten reduzieren und die Effizienz im Fuhrpark steigern. Gleichzeitig stehen mit "Vehicle Logistics" karten- und GPS-basierte Funktionen zur Verfügung. Durch die Aktivierung des Dienstes "Digital Driver’s Log" können sowohl Fahrer als auch Arbeitgeber von den Steuervorteilen eines elektronischen Fahrtenbuchs profitieren. (af)