-- Anzeige --

Vermittlung von Kfz-Überführungen: Onlogist auf Expansionskurs

02.10.2018 07:30 Uhr
Vermittlung von Kfz-Überführungen: Onlogist auf Expansionskurs
In einer Pilotphase schreiben ausgewählte ATU-Filialen über die Plattform Onlogist Aufträge für Hol- und Bringfahrten aus.
© Foto: ATU

Nach dem Deal mit einer großen Autohaus-Kooperation holt die Hamburger Softwarefirma ein weiteres Schwergewicht der Kfz-Branche auf ihre Vermittlungsplattform: die Werkstattkette ATU.

-- Anzeige --

Onlogist baut seinen Online-Marktplatz für Fahrzeugüberführungen weiter aus. Seit Mitte September kooperiert der Plattformbetreiber mit der Werkstattkette ATU. In einer Pilotphase würden zunächst ausgewählte ATU-Filialen über Onlogist Aufträge für Hol- und Bringfahrten ausschreiben und an externe Dienstleister vergeben, teilte die Softwarefirma in Hamburg mit. Später soll dieser Service sämtlichen der mehr als 600 Niederlassungen in Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

Für Onlogist ist der ATU-Deal der zweite dieser Art binnen kurzer Zeit. Erst seit Anfang 2018 arbeitet man mit der Autohaus-Kooperation Techno zusammen. "Eine Filiale oder eine Werkstattkette, die unsere Plattform nutzt, kann damit den vollen Hol- und Bring-Service anbieten, sich aber zugleich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: das Reparieren von Autos", sagte Geschäftsführer Christian Wesner. Ein Zusatznutzen für Auftraggeber bestehe auch darin, dass das Rechnungsclearing automatisch über die Plattform erfolge.

Onlogist wurde 2012 gegründet und ist heute europaweit auf dem wachsenden Markt der Kfz-Logistik aktiv. Über ihre cloudbasierten Plattform vermitteln die Hanseaten nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 400.000 Transportaufträge pro Jahr. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ATU

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.