-- Anzeige --

Urteil im Abgas-Skandal: KBA ist nicht haftbar

20.12.2024 14:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
KBA Flensburg
Das KBA hat seinen Sitz in Flensburg.
© Foto: KBA

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Abgas-Betrügereien der Autoindustrie nicht verhindert. Haftbar gegenüber betroffenen Pkw-Haltern ist die Behörde deswegen aber nicht.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kann nicht von Autohaltern für Folgen des Abgas-Skandals haftbar gemacht werden. Wie das Oberlandesgericht Schleswig nach Angaben der Behörde nun festgestellt hat, ergeben sich aus dem Typgenehmigungsrecht keine Schutzpflichten gegenüber Autoeigentümern. 

Geklagt hatte der Besitzer eines Diesel-Pkw, dessen Abgasreinigung vom Autohersteller manipuliert worden war. Der Kläger warf dem KBA vor, das Fahrzeug bei der Typgenehmigung nicht ausreichend geprüft zu haben. Das Gericht sah wie schon die Vorinstanz keine Verletzung der Aufsichtspflichten. 

"Das Typgenehmigungsrecht dient nicht dem Schutz des individuellen Interesses des Fahrzeugkäufers, vor dem Abschluss eines ungewollten Kaufvertrages bewahrt zu werden", erklärte die Behörde in Reaktion auf die Entscheidung. Auch die Gefahr einer Betriebsuntersagung sei nicht gegeben, da sowohl der Kauf des Fahrzeugs als auch die Enthüllung von Softwaremanipulationen mittlerweile mehr als acht Jahre zurückliegen. 

Die Entscheidung ist nach Ansicht des KBA auch für zukünftige Verfahren von Bedeutung, da sie die rechtlichen Grenzen staatlicher Haftung in diesem Bereich deutlich aufzeigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselskandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.