-- Anzeige --

Umwelthilfe: Auch Berliner Stadtautobahn droht Fahrverbot

20.11.2018 06:27 Uhr
Umwelthilfe: Auch Berliner Stadtautobahn droht Fahrverbot
Die Berliner Stadtautobahn könnte laut DUH bald von einem Fahrverbot betroffen sein.
© Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Joko

Die Deutsche Umwelthilfe hält ein Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw und Lastwagen auch auf einem Teil der Berliner Stadtautobahn für unausweichlich.

-- Anzeige --

Erst vor kurzem wurde für Essen ein Diesel-Fahrverbot verkündet, das auch Teile der A40 betrifft. Nun könnte das Gleiche in Berlin drohen. Nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe ist ein Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw und Lastwagen auch auf einem Teil der Berliner Stadtautobahn unvermeidlich. Dies gelte genauso für einen großen Teil von 117 weiteren Straßenabschnitten mit sehr hohen Werten des schädlichen Stickstoffdioxids, sagte der Geschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, am Dienstag in Berlin.

Er berief sich dabei auf die schriftliche Begründung des Berliner Verwaltungsgerichts zum Urteil vom 9. Oktober. Letztlich seien derartige Maßnahmen aber nicht mit der Sperrung einzelner Straßen, sondern nur mit größeren Sperrzonen möglich.

Das Verwaltungsgericht hatte auf eine Klage der Umwelthilfe hin entschieden, dass in Berlin von Mitte 2019 an wegen der hohen Luftverschmutzung mindestens elf Abschnitte stark befahrener Straßen für ältere Dieselautos zu sperren sind. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.