-- Anzeige --

Umfrage zu Downsizing: Kleineres Fahrzeug für weniger CO2-Ausstoß?

26.07.2019 04:53 Uhr
Ein Fünftel der deutschen Autokäufer ist bereit, zugunsten eines niedrigeren CO2-Ausstoßes auf ein kleineres und sparsameres Auto umzusteigen.
© Foto: arneke/stock.adobe.com

Beim Autokauf Verzicht üben und ein kleineres Fahrzeug als bisher kaufen? Das können sich schon einige Autokäufer vorstellen. Es gibt aber noch Luft nach oben.

-- Anzeige --

Laut einer Umfrage des Markforschungsinstituts Puls ist ein Fünftel der deutschen Autokäufer bereit, zugunsten eines niedrigeren CO2-Ausstoßes auf ein kleineres und sparsameres Auto umzusteigen. Eine Befragung unter 1.022 Autokäufern ergab, dass 21 Prozent von ihnen bei nächsten Autokauf Verzicht üben wollen. Besonders Autofahrer unter 50 Jahren können sich mit diesem Gedanken anfreunden.

In den Altersklassen unter 30 sowie zwischen 31 und 50 befürworten je knapp ein Viertel ein Downsizing. Die Zustimmung nimmt mit zunehmendem Alter der Autokäufer ab. Bei den über 50-Jährigen sinkt die Bereitschaft auf 16 Prozent. Citroën-, Audi- und BMW-Fahrer signalisieren mit 35, 29 beziehungsweise 25 Prozent die höchste Bereitschaft auf ein kleineres Fahrzeug als bisher zu wechseln. Kunden von Nissan (zehn Prozent), Mazda (acht Prozent) und Dacia (fünf Prozent) zeigen dagegen geringeres Interesse an einem solchen Wechsel. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.