Adesa Europe bekommt ein Rebranding verpasst. Ab sofort tritt der Spezialist für die B2B-Gebrauchtwagenvermarktung unter der Bezeichnung seiner US-Mutterfirma Openlane am europäischen Markt auf. "Indem wir die Kraft einer globalen Marke nutzen, können wir Innovationen beschleunigen und das Kundenerlebnis insgesamt verbessern", sagte Grainne van Berkum, seit Anfang November 2023 Präsidentin der Europa-Sparte, laut einer Mitteilung.
Die Umbenennung folgt der in diesem Jahr angestoßenen Konsolidierung der digitalen Marktplätze von Openlane. Im Mai hatte das Unternehmen beschlossen, seine Plattformen in den USA, Kanada und Europa unter dem Markendach der Muttergesellschaft zu vereinheitlichen. Van Berkum: "Wir verfolgen die Vision, den weltweit größten digitalen Marktplatz für Gebrauchtfahrzeuge zu schaffen – und diese Vision treiben wir voran, indem wir alle unsere Einlieferer, Käufer und Fahrzeuge in Europa unter openlane.eu zusammenfassen."
Openlane ist Remarketing-Spezialist
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, in Europa einen One-Stop-Shop für den Gebrauchtwagengroßhandel mit grenzüberschreitenden Dienstleistungen und Echtzeit-Lieferoptionen zu etablieren. Für das Inlandsgeschäft wurde die modulare Verkaufsplattform "Openlane Sell" entwickelt.
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Openlane aus Carmel im US-Bundesstaat Indiana ist ein Anbieter von Remarketing- und Technologie-Lösungen für die Automobilbranche. 2022 wurden den Angaben zufolge rund 1,3 Millionen Fahrzeuge mit einem Bruttoverkaufswert von über 23 Milliarden Dollar vermarktet. Die Europa-Tochter hat ihren Hauptsitz in Belgien.
Mit weiteren Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, UK, den Niederlanden und Spanien bringt das Unternehmen auf seinem digitalen Marktplatz Autohersteller, Flottenbesitzer, Groß- und Fahrzeughändler mit Aufkäufern in mehr als 50 europäischen Ländern zusammen.