-- Anzeige --

Transparente Autotür: Bessere Sicht zur Seite

21.11.2023 14:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Forvia Light Tile-Technik
Die Light Tile-Technik vergrößert die Fensterfläche.
© Foto: Forvia

Die meisten Seitenfenster in modernen Autos sind relativ klein. Forvia hat eine Möglichkeit gefunden, sie zumindest virtuell zu vergrößern.

-- Anzeige --

"Transparente" Türelemente könnten künftig die Zahl der Dooring-Unfälle mit Radfahrern verringern. Zulieferer Forvia hat nun die sogenannte "Light Tile" präsentiert, die sich im oberen Bereich der Türverkleidung integrieren lässt und mittels LEDs das Bild der Außenspiegelkamera darstellt. Die Fensterfläche wird dadurch virtuell erweitert, Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer sollen tagsüber und bei Dunkelheit besser erkennbar sein.

Die wie Milchglas wirkenden Kacheln sind lediglich drei Millimeter dünn und können in verschiedene Größen skaliert werden. Angaben zur Markteinführung macht der Konzern nicht, gezeigt wird die Technik Anfang 2024 auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Forvia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.