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Forvia Lumières: Wie der Auto-Innenraum bald aussieht

08.09.2023 11:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
In der Studie Lumieres versammelt Forvia zahlreiche Interieur-Trendthemen.
© Foto: Forvia

Wohnlich und nachhaltig soll der Pkw-Innenraum der Zukunft aussehen. Automobilzulieferer Forvia zeigt auf der IAA Mobility in München, was aktuell und künftig geht.

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Wie ein nachhaltiger Pkw-Innenraum in Zukunft aussehen könnte, zeigt der Zulieferer Forvia auf der IAA Mobility in München mit der Cockpit-Studie Lumiéres. Neben dem Einsatz von Recycling-Materialien, sollen Leichtbau und clevere Detaillösungen den CO2-Ausstoß für die Herstellung um 45 Prozent gegenüber dem üblichen Level senken.

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Die Türverkleidungen, die Kunststoffe in der Mittelkonsole sowie Teile der Sitze bestehen aus wiederverwertbarem Kunststoff, der mit 20 Prozent Hanffasern verstärkt wurde. Letztere sollen zum einen die mechanische Leistungsfähigkeit von Strukturbauteilen verbessern, kommen an anderer Stelle aber auch als dekorative Oberflächen zum Einsatz. Darüber hinaus hat die Faurecia-Tochter weitere Alternativ-Materialien entwickelt, unter anderem einen Lederersatz aus recyceltem PET sowie Sitzbezüge aus Ananasblättern. Nicht zuletzt wurde die Sitzstruktur überarbeitet; sie fällt nun leichter aus und enthält Strukturelemente aus grünem Stahl. Eine modulare Konstruktion soll zudem die Reparierbarkeit verbessern und die Langlebigkeit erhöhen.


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Forvia Lumières: Licht und luftig

Aber nicht nur beim Material gibt es Optimierungspotenzial, auch bei den Infotainment- und Komfortfunktionen. So sind die Bildschirme im Innenraum bewusst klein dimensioniert. Zudem verfügen sie über eine intelligente Dimm-Funktion, die den Stromverbrauch um ein Drittel reduzieren soll. Ebenfalls einen rund 30-prozentigen Effizienzgewinn verspricht die köpernahe Innenraumheizung: Statt wie üblich die Luft zu erwärmen, sollen Strahlungsflächen in Türen und Mittelkonsole für angenehmes Klima an Bord sorgen.  


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Beim Einrichtung-Stil des Innenraums hat Forvia den Fokus auf Wohnlichkeit und Variabilität gelegt. Die Fondsitze sind versetzt zueinander angeordnet und auf einer drehbaren Platte montiert sowie in Längsrichtung verschiebbar, was die Anpassung an die jeweilige Fahrsituation ermöglicht – vom klassischen Blick in Fahrtrichtung bis zur Sitzgruppe. Lenkung und Pedalerie arbeiten mit per-Wire-Technik, was den Bauraumbedarf im Inneren reduziert. Eine großflächige Ambiente-Beleuchtung soll den Aufenthalt an Bord möglich angenehm gestalten.

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