Toyota wird zum Modelljahr 2024 für den Yaris Cross einige Neuerungen einführen. Alternativ zum 1,5-Liter-Hybridantrieb mit 85 kW / 116 PS steht künftig eine durchzugsstärkere Variante „Hybrid 130“ mit 97 kW / 132 PS zur Wahl. Dank Mehrleistung verkürzt der stärkere Antrieb den 100-km/h-Sprint um 0,5 auf 10,7 Sekunden.
- Toyota Land Cruiser Se: Groß und elektrisch
- Toyota Prius (2023): Gelungene Neuauflage des Ur-Hybriden
- Neuer Toyota C-HR: Drei Varianten zum Marktstart
Beide Antriebsvarianten erreichen maximal Tempo 170. Der Hybrid 130 hat einen leicht höheren Verbrauch von 4,5 bis 5,4 Liter/100 km. Generell sollen eine verbesserte Fahrgeräuschdämmung und eine stärkere Absorbierung von Motorvibrationen den Komfort des Yaris Cross erhöhen.
Toyota Yaris Cross Hybrid 130
BildergalerieNeuer Toyota Yaris Cross bietet neuen Sprachasistenten
Die Assistenzsysteme werden im serienmäßigen "T-Mate"-Paket gebündelt, das unter anderem Abstandstempomat, Kollisionsverhinderer, Rücksitz-Erinnerungssystem sowie Spurhalte- und Nothalteassistent beinhaltet. Das Infotainmentsystem mit wahlweise 9,0 oder 10,5 Zoll großem Touchscreen ist an die Cloud angebunden.
Entsprechend sind fortan auch Software-Updates ohne Werkstattbesuch möglich. Die MyT-App erlaubt bis zu fünf Nutzern per Smart Digital Key einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Ein neuer Sprachassistent wird mit "Hey Toyota" aktiviert.
Zur Einführung der Modellpflegemaßnahmen legt Toyota vom Yaris Cross eine "Premiere-Edition" auf, die Zweifarblackierung, 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie innen Ziernähte und Zusatzdekors bietet. Die Preise dürften bei rund 26.000 Euro starten.