-- Anzeige --

Titelthema: Autoglas

29.02.2012 12:02 Uhr
Titelthema: Autoglas

-- Anzeige --

Titelthema: Autoglas

Dienstleister Seite 26

Branchenstimmen Seite 32

Versicherungsumfrage Seite 36

Gastkommentar Need4fleet Seite 38

In Heinzelmann-Manier

Marktübersicht | Fürs lästige Thema Glasschäden bringen sich die von uns befragten 14 Anbieter als professionelle Partner ins Spiel. Mit welchen speziellen Services erleichtern sie Ihnen den Flottenalltag?

— Vertriebler stehen mitunter vor einem großen Dilemma. Bringen sie ihren Firmenwagen mit der beschädigten Frontscheibe vorbildlich und vorausschauend in die Werkstatt des Vertrauens, quält sie stets die Frage, welche potenziellen Kunden sich während der Scheibenaustausch-Wartezeit über einen Besuch gefreut hätten.

Und: Beim anschließenden Vertriebsmeeting in der eigenen Firma müssen sie sich auch noch Spötteleien zu Kaffeequalität und Magazinlektüre sowie einen Rüffel aus dem Fuhrparkleiterbüro anhören. Denn die dritte Windschutzscheibe in der 36-monatigen Laufzeit des Leasingvertrags finden weder Flottenchef noch Controller witzig – man denke an die Kosten. Geht es nicht eine Spur defensiver? Gerade bei Rollsplit?

Um dieses Dilemma professionell aus der Welt zu schaffen, offerieren die von uns befragten 14 Autoglasexperten mit ihren Stationen – inhabergeführte Player oder Filialen – Fuhrparkbetreibern zahlreiche nützliche Services. In bester Heinzelmann-Manier kümmern sie sich um Scheibentausch und -reparatur – egal, ob in einer der zahlreichen, oftmals bundesweit verteilten Stationen oder direkt beim Kunden auf dem eigenen Betriebsgelände.

Breites Portfolio | Dabei können sich Fuhrparkmanager, die ihr Verhandlungsgeschick in puncto Rabatte in die Waagschale werfen sollten, gezielt aus dem großen Portfolio bedienen: Von der direkten Abrechnung mit allen Versicherern über spezielle Service-Level-Agreements bis hin zu zentralen Reportings – den Wünschen scheinen kaum Grenzen gesetzt. Ebenfalls angenehm: ein Hol- und Bringservice sowie – im Zeitalter von Smartphone & Co. – die Online-Terminvergabe. Die Hälfte der Befragten bietet letzteres Goodie bereits an, bei drei Dienstleistern befindet sich das Ganze gerade im Aufbau. Auch nicht schlecht bei neun Autoglasprofis: die kostenfreie Hotline.

„Unsere Kunden wünschen vor allem die schnelle Beseitigung des Schadens und das Eingehen auf die individuellen, terminlichen Wünsche des Fahrers“, betont Ralf Koeppe, Leiter Marketing & Vertrieb bei Junited Autoglas in Köln.

Garantie als Kriterium | Ferner sollten sich Flottenchefs in unserer großen Marktübersicht die Zeile zu den Garantieleistungen genauer ansehen. Hier hört die Großzügigkeit des ein oder anderen Autoglasexperten teilweise auf. Punkten können diesbezüglich etwa A.T.U, Carglass, Euromaster, Junited Autoglas, Pit-Stop und Wintec.

„Bei bundesweiter Abwicklung erwarten gewerbliche Fuhrparks einen zentralen Ansprechpartner, unabhängig vom Standort des Fahrzeugs, sowie einen bundesweiten Vor-Ort-Service. Auch kurze Reaktions- und Standzeiten, Werkstattersatzwagen und damit Sicherstellung der Mobilität sind wichtig“, berichtet Oliver Engmann aus der Großkundenabteilung von A.T.U.

Ein weiterer interessanter Aspekt, den die Weidener nennen: Im Firmen- und Großkundenbereich wünschten Kunden keine direkte Abwicklung mit den Versicherungen, um die Schadenquote im Blick zu behalten.

Bundesweit einheitliche Konditionen? Der Großteil der Glasschadenspezialisten antwortet auf diese Frage mit „Ja“. Das ist insbesondere bei deutschlandweit agierenden Flotten ein Muss, genauso wie ein flächendeckendes Stationsnetz.

Spezialisten-Bonus | Doch von der absoluten Zahl der Betriebsstätten sollte man sich nicht täuschen lassen: Es liegt in der Natur der Sache, dass Unternehmen wie Carglass, Junited Autoglas, Scheiben-Doktor oder Wintec rein zahlenmäßig mit den bekannten Werkstattketten und -systemen nicht mithalten können – und vor allem müssen. Dafür verfügen sie über den Spezialistenbonus am Markt. Die Qual der Wahl hat allein der Flottenentscheider.

Ein Trend, den auch unsere Online-Blitzumfrage bestätigt hat (siehe Kasten Seite 31), ist „alles aus einer Hand“. Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf bei Euromaster: „Tendenziell geht der Trend zur One-Stop-Strategie, daher ist der Autoglasservice eine sinnvolle Ergänzung.“ Diese Strömung können Jan Mill von den Carat-Werkstattsystemen und Christian Heger vom Centro-Werkstattsystem 1a Autoservice nur bestätigen. Auch im FleetPartner-Netzwerk spürt man vermehrt Anfragen zur Glasschadensabwicklung.

Aufwand reduzieren | „Der Kunde wird anspruchsvoller und setzt klar auf einen optimierten, schlanken Prozess, angefangen von der Schadensübermittlung über die Ausführung bis hin zur Regulierung“, erklärt Wintec-Vorstand Stefan Schmadtke.

Hierzu passt die Tatsache, dass die Kunden derzeit Jörg Becker verstärkt nach gezielten Lösungen zur Reduzierung der Administration fragen. „Auch wird das Thema Scheibentausch vor Fahrzeugrückgabe an den Leasinggeber verstärkt genutzt“, berichtet der Need4fleet-Inhaber aus der Fuhrparkpraxis.

Wären wir wieder beim allgegenwärtigen Thema Kosten. Arnd Metzler, Teamleiter Flotten & Leasing bei First Stop, hat in letzter Zeit eine höhere Schadenquote festgestellt. „Ein Grund liegt sicherlich in den neuen Fahrzeugdesigns. Diese führen dazu, dass kleinere Steine leichter die Scheibe ‚erreichen‘ und beschädigen“, so seine Erklärung.

Kurze Standzeiten | Nach Auskunft von Gert Fischer, Leitung Lease, Fleet, Rental bei Carglass, hätten seine Flottenkunden unter anderem ein – ziemlich nachvollziehbares – Bedürfnis: kurze Standzeiten. Carglass garantiert dies eigenen Angaben zufolge mit modernsten Technologien und Klebstoffen sowie mobilem Service. Damit „die Auslastung des Fuhrparks optimiert werden kann“, wie Fischer erklärt. Außerdem sei den Fuhrparkbetreibern eine hohe Reparaturquote wichtig, „um den Austausch der teuren, komplexen Windschutzscheiben zu vermeiden“.

Reparatur möglich | Doch lassen sich bei den 14 befragten Dienstleistern eigentlich alle Frontscheibentypen, vorausgesetzt, der Schaden liegt nicht im Sichtfeld des Fahrers und ist größenmäßig nicht gesetzlich verboten, reparieren? Bei Verbundglasscheiben grundsätzlich ja, lautet das Credo aller befragten Dienstleister.

„Allerdings kann sich das optische Ergebnis zum Beispiel bei beheizbaren Frontscheiben nicht zufriedenstellend einstellen“, berichtet Jörg Curtius, Key Account Flotten bei Junited Autoglas. Er spielt hier exemplarisch auf die im Flottenmarkt beliebten Modelle Ford S-Max, C-Max und Focus an. „Technisch ist aber auch diese Reparatur okay.“ Auch Mitja Bartsch, Leiter Werkstattsysteme und Kundenschulungen in der Kölner Motoo-Zentrale, kennt diese Problematik: „Bei manchen Modellen, zum Beispiel mit integrierter Heizung, ist das Ergebnis nicht immer befriedigend. Wir raten hier eher zum Tausch der Scheibe.“

Mehr Arbeitsaufwand | Klingt aus Kostensicht nicht gerade beruhigend, man denke nur an die modernen Technologien im Auto, beispielsweise Head-up-Displays, Kameras oder Regensensoren. Machen diese den Autoglasalltag in Zukunft komplizierter? Was passiert diesbezüglich mit Preisen und Arbeitsaufwänden in den nächsten fünf Jahren?

Höhere Basisscheibenpreise und mehr Arbeitsaufwand – mit diesen Schlagworten lassen sich die Antworten von Bosch Car Service, Carat, First Stop, FleetPartner, Junited Autoglas, Motoo, Need4fleet, Pit-Stop, Scheiben-Doktor und Wintec im Großen und Ganzen zusammenfassen.

Interessant: Auch heute schon sind die technolgisch anspruchsvolleren Windschutzscheiben deutlich kostspieliger. So gibt Euromaster für die beheizbare Frontscheibe des Ford S-Max einen um 19 Prozent höheren Nettopreis als bei der normalen Ausführung an. Pit-Stop kommuniziert gar für den VW Passat Variant, dass man 53 Prozent mehr zahlen muss, wenn man die beheizbare Scheibe samt Licht- und Regensensor möchte. Und für den Audi A6 Avant kostet das reflektionsbeschichtete Exemplar mit „Graukeil, Licht- und Regensensor“ laut den Essenern mehr als das Doppelte.

Auf Zubehör achten | „Bereits bei der Fahrzeugbestellung achten Flottenkunden vermehrt auf Zubehör in der Scheibe, welches die Schadenquote im Falle eines Glasschadens häufig zusätzlich belastet“, sagt Need4fleet-Inhaber Becker. Er denkt an die schon thematisierten beheizten Frontscheiben sowie selbsttönendes Glas.

A.T.U versucht, Regen-, Lichtsensoren & Co. ein wenig den Schrecken zu nehmen. Zwar seien zunehmend auch Fahrzeuge der Unter- und Mittelklasse mit zusätzlicher Komfortelektronik ausgerüstet. Aber durch die Verfügbarkeit von aktuellen Diagnosegeräten, heißt es aus Weiden, könne man die notwendigen Arbeiten wie Kalibrierung der Sensoren selber vornehmen.

Ebenfalls ziemlich gelassen bleibt Euromaster-Manager Bogateck, was die modernen Technologien im Fahrzeug anbelangt. „Wir gehen davon aus, dass der Arbeitsaufwand dadurch nicht wesentlich steigt, da die Technik in der Scheibe oder im Spiegelhalter untergebracht ist. Der Aufwand reduziert sich im Wesentlichen auf Funktionsprüfung und Kabel stecken.“

Und Carat-Kollege Mill ergänzt: „Die Scheibe wird zu einer Multimedia-Präsentationsfläche mit integrierten Sensorfunktionen. Das macht die Demontage, Montage und die Scheibe selber teurer. Allerdings wird auch in fünf Jahren noch ein erheblicher Anteil an Fahrzeugen mit Standardscheiben auf dem Bestandsmarkt sein.“

Spezialisierung gefragt | Doch eines scheint klar zu sein: Die Anbieter müssen ihre Mitarbeiter fit für die kommenden Jobs machen. „Die neuen Technologien rund um das Fahrzeugglas erfordern auch eine fortschreitende Spezialisierung seitens der Anbieter in diesem Markt“, prognostiziert Carglass-Mann Fischer.

Will heißen: ab auf die Autoglas-Schulbank – schon allein den anspruchsvollen Business-Kunden zuliebe.

| Patrick Neumann

Kommentar: Schweigen im Walde

Eine gerne gelesene Passage in unserem Titelthema „Mietwagen im Fuhrpark“ (März 2011) ist das sogenannte Musterangebot. Wie der Name schon sagt, keine verbindliche Offerte, die in Stein gemeißelt ist, sondern ein schönes Muster samt Informationen zu Monatsmiete, Freikilometern etc.

Warum ich das an dieser Stelle schreibe? Auch für das Titelthema Autoglas hat sich die Redaktion Praxisbeispiele überlegt. Für die Modelle Ford S-Max, VW Passat Variant und Audi A6 Avant hätten wir gerne die absoluten Nettopreise für normale Frontscheiben respektive ihre beheizbaren, infrarot-reflektierenden oder speziell gedämmten Pendants genannt.

Doch: offizielles Schweigen im Walde seitens der Dienstleister. Sieben ließen diese Fragebogenpassage gleich leer, fünf versteckten sich mehr oder weniger hinter dem Deckmäntelchen der „individuellen Vereinbarung“. Positive und deshalb extra hervorzuhebende Ausnahmen: Euromaster und Pit-Stop (siehe Seite 31). Schade, das reicht für einen ersten Überblick und die nötige Transparenz nicht. Fuhrparkmanager müssen sich nun selbst ein offizielles Angebot einholen. | Patrick Neumann

Blitzumfrage: Das sagen die Online-User

Die gestellte Aufgabe war klar, das Votum auch: „Wünschen Sie als Fuhrparkleiter Autoservice-Leistungen wie Autoglas, Öl, Inspektionen und Räder/Reifen aus einer Hand?“ – diese Frage haben wir im Februar den Lesern von Autoflotte online gestellt. 60 Prozent der Teilnehmer klickten den Button mit „Ja“ an, acht Prozent mit „Ja, aber nur bei bestimmten Fahrzeugklassen“ und 32 Prozent mit „Nein“.

Marktübersicht | Das Portfolio der einzelnen Player, Teil1

Firma

A.T.U Auto-Teile-Unger

GmbH & Co. KG

Carat Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG

Carglass GmbH

1a Autoservice

Centro HandelsgesellschaftmbH & Co. KG

Euromaster GmbH

First Stop Reifen Auto Service GmbH

Geschäftsbereich FleetPartner

Vergölst GmbH

Junited Autoglas Deutschland GmbH & Co. KG

Motoo-Zentrale

Hans Hess Autoteile GmbH

Ansprechpartner

Manfred Koller

Jan Mill

Gert Fischer

Christian Heger

Michael Bogateck

Arnd Metzler

Bernd Weishaupt, Volker Eitel, Thorsten Schuckenböhmer

Jörg Curtius

Mitja Bartsch

Anschrift

Dr.-Kilian-Straße 11

92637 Weiden

Am Victoria-Turm 2

68163 Mannheim

Godorfer Hauptstraße 175

50997 Köln

Greschbachstraße 3

76229 Karlsruhe

Mainzer Straße 81

67657 Kaiserslautern

Justus-von-Liebig-Straße 1

61352 Bad Homburg

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

Rudolf-Amelunxen-Straße 51

51939 Köln

Widdersdorfer Straße 188

50825 Köln

Telefon

Fax

E-Mail

Internet

09 61/3 06-57 45

09 61/3 06-50 38

manfred.koller@de.atu.eu

www.atu.de/b2b

06 21/8 60 80-2 21

06 21/8 60 80-72 21

jan.mill@carat-gruppe.de

www.carat-gruppe.de

0 22 36/9 62 06-4 66

0 22 36/9 62 06-3 60

firmenkunden@carglass.de

www.carglass.de

07 21/6 25 02-16

07 21/6 25 02-60

glasportal@centro-handel.de

www.go1a.com

01 72/9 71 18 55

0 60 39/9 37 53-71 77

michael.bogateck@euromaster.com

www.euromaster.de

0 61 72 /4 08-1 19

0 61 72 /4 08-1 25

arnd.metzler@bridgestone.eu

www.firststop.de

05 11/9 38-2 05 55

05 11/9 38-2 05 44

hotlinefleetpartner@vergoelst.de

www.fleetpartner.de

02 21/5 02 95-3 22

02 21/5 02 95-13 22

joerg.curtius@junited.de

www.junited.de

02 21/54 80 02 18

02 21/54 80 02 90

m.bartsch@hess-gruppe.de

www.motoo.de

Aktuelle Stützpunkte in Deutschland

598

2.2000 Systempartner (u. a. Ad-Auto Dienst, Auto Plus)

252 Service Center, > 250 mobile Einheiten

1.525

330

229

> 750

220

173

Einheitliches Erscheinungsbild

ja

ja, innerhalb der einzelnen Franchisesysteme

ja

ja, Pylon und gelbe Friesgestaltung

ja

ja

nein

ja

ja

Siegel des Bundesverbands Autoglaser (BVA)

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

Ja, Junited Autoglas ist Födermitglied des BVA.

nein, nicht alle

Bundesweit einheitliche Konditionen

ja

ja, auf Wunsch

ja

ja, bei Bedarf

ja

ja

ja

ja

nein

Bundesweit einheitliche Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 7:30–20:00 Uhr,

Sa. 8:00–16:00 Uhr

(in Großstädten; ansonsten variierend)

Nein, Öffnungszeiten variieren regional.

i. d. R. Mo. bis Fr. 7:30–18:00 Uhr, Sa. 9:00–13:00 Uhr;

Ballungsgebiete: 24-Stunden-Notdienst

nein

Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr,

Sa. 9:00–12:00 Uhr (fast überall)

i. d.  R. Mo. bis Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 8:00–13:00 Uhr

Kernöffnungszeiten:Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr,

Sa. 9:00–13:00 Uhr

Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr,

Sa. 8:00–12:00 Uhr; auf Wunsch des Kunden auch individuell nach 17:00 Uhr

regional unterschiedlich, Informationen zu den Öffnungszeiten unter www.motoo.de

Betreute Fuhrparks (ohne Autovermieter)

ca. 100.000

ca. 100

> 1.000

k. A.

ca. 10.000

500

> 5.000

ca. 150 (ab mindestens 50 Fahrzeugen)

ca. 50 kleine bis mittlere (meist regionale) Fuhrparks

Leasinggesellschaften, mit denen zusammengearbeitet wird

Akf Servicelease, Atlas Auto-Leasing, Sixt Leasing, VR Leasing

ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon Car Lease, Car Professional Management, GE Capital – ASL Fleet Services, LeasePlan, Sixt Leasing, VW Leasing

mit allen führenden Leasinggesellschaften

k. A.

mit allen namhaften

mit fast allen namhaften Leasinggesellschaften

mit allen namhaften Leasinggesellschaften

Akf Servicelease, Alphabet, Arval, Athlon Car Lease, CAI Leasing, GE Capital – ASL Fleet Services, Hannover Leasing Automotive, LeasePlan, VR Leasing

keine zentralen Vereinbarungen

Autoglas-Dienstleistungen fürFlottenkunden

Steinschlag-Sofortreparatur, Scheibenaustausch, Vor-Ort-Service, Regulierung über Schadenmanagement-Unternehmen

Scheibenreparatur, Scheibenwechsel

kostenfreie Kundenkarte für Flottenkunden zur unkomplizierteren Schadensabwicklung, direkte Abrechnung mit allen Versicherungen, individuelle Lösungen im Rückläufergeschäft, kundenspezifische Service-Level-Agreements, lösungsorientierte Maßnahmen zur Schadensteuerung, Unterstützung bei der Optimierung administrativer Prozesse, gezielte Fuhrparkanalysen zur Kostenoptimierung

zentrales Abwicklungsportal für alle Glasschadenfälle, auch – soweit gewünscht – direkte Abwicklung mit den Versiche-rungen

Steinschlagreparaturen, Autoglasaustausch aller Scheiben bei Pkw und Lkw

Steinschlagreparatur, Scheibentausch, Ersatzfahrzeug auf Anfrage

Scheibenreparatur, Scheibenaustausch, Leihwagen bei Scheibentausch

umgehender Termin, spätestens am nächsten Werktag sollte der Schaden beseitigt sein (Steinschlagreparaturen sofort);

kostenfreie Services wie Hol- und Bringservice, Ersatzwagen, Innenreinigung; bundesweit einheitliche Konditionen und elektronische Rechnungsabwicklung.

Scheibenreparatur, Scheibenwechsel, Hol- und Bringservice, Ersatzwagen

Für jeden Fahrzeugtyp die passende Scheibe vorrätig

Große, eigene Scheibenlager in Deutschland, die strategisch platziert sind.

Zusammenarbeit mit einem umfassenden Logistiknetzwerk der Scheibenhersteller. So kann im Regelfall jede Scheibe bis zum nächsten Tag geliefert werden.

Dank eines ausgeklügelten Beschaffungs- und Logistiksystems wird dafür gesorgt, dass die Scheibe vom Zeitpunkt der Auftragsannahme innerhalb von 24 Stunden vor Ort ist.

Direkte Zusammenarbeit mit Bosch-Vertragsgroßhändlern sowie Saint Gobain. Verfügbarkeit wird mit bis zu dreimal täglicher Belieferung sichergestellt.

Bundesweite Zusammenarbeit mit einem Partner, der auf 70 Prozent der Fläche in Dtld. am selben Tag, spätestens aber am nächsten Tag jede Scheibe garantiert verfügbar hat und einbaut.

durch die Zusammenarbeit mit mehreren professionellen Partnern

enges Lieferantennetzwerk und Belieferung innerhalb von zwölf Stunden

Für alle gängigen Modelle sind die Standardscheiben vorrätig, ansonsten Nachtanlieferung der Premiumlieferanten und Verfügung am nächsten Morgen.

Kooperation mit Saint Gobain, die laut eigenen Angaben eine hervorragende Verfügbarkeit bieten.

Kostenfreier Scheibencheck

ja

ja

ja

ja

ja

ja, Fzg.-Sicherheitscheck inkl. Scheibencheck

ja

ja

ja

Transporter bis3,5 Tonnen

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

Arbeiten erfolgen bis 7,5 Tonnen.

ja, uneingeschränkt

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

Transporter werden gerne angenommen.

­Garantieleistungen

30 Jahre auf die Reparatur, zehn Jahre bei Scheibentausch

gesetzliche Gewährleistung, europaweite Mobilitätsgarantie, erweiterte Mobilitätsgarantie in Deutschland

30 Jahre auf die Haltbarkeit der Reparatur und die Dichtigkeit der Scheibe bei Neueinbau

24 Monate

Zehn Jahre auf alle Teile und auf alle Arbeiten. Die Garantie ist fahrzeugbezogen, gilt also auch bei Inhaberwechsel.

Es wird sich an die gesetzlichen Regelungen gehalten.

alle erforderlichen Garantieleistungen nach der GVO

auf Steinschlag-Reparaturen zwei Jahre und beim Scheibentausch zehn Jahre auf die Dichtigkeit

europaweite Mobilitätsgarantie; Gewährleistung entsprechend BGB

Online-Terminvereinbarung

ja

nein, im Aufbau

ja

ja

nein, da problematisch wegen der Scheibenbestimmung

nein, in Vorbereitung

ja

ja

nein

Kostenfreie Hotline

nein

ja

ja, auch individuelle Rufnummern für spezielle Flotten

nein

Nein, die Hotline ist kostenpflichtig.

nein

ja

ja

nein

Services

Kunden

Kontakt

Marktübersicht | Das Portfolio der einzelnen Player, Teil2

Firma

Need4fleet

„Glasgeschneiderte Fuhrparklösungen“

Pit-Stop Systempartner GmbH

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Bosch Werkstatt Konzepte

Scheiben-Doktor

Wintec AG

Ansprechpartner

Jörg Becker

Sebastian König

Dirk Appelt

Andreas Urankar

Ralf Stelzenmüller

Anschrift

Halskestraße 5a

40880 Ratingen

Langemarckstraße 34

45141 Essen

Postfach 41 09 60

76225 Karlsruhe

Gustav-Hertz-Straße 10

38448 Wolfsburg

Diezer Straße 104

65549 Limburg a. d. Lahn

Telefon

Fax

E-Mail

Internet

08 00/45 55-4 44

0 21 02/5 35 73-1 19

contact@need4fleet.de

www.need4fleet.de

02 01/2 01 81-2 53

02 01/2 01 81 - 2 32 53

sebastian.koenig@pitstop.de

www.pit-stop.de

07 21/9 42-18 06

07 11/81 15 05-1 07 07

dirk.appelt@de.bosch.com

www.bosch-service.de

0 53 63/8 18 08-23

0 53 63/8 18 08-90

andreas.urankar@scheibendoktor.de

www.scheibendoktor.de

0 64 31/98 37-0

0 64 31/98 37-37

kontakt@wintec.de

www.wintec.de

Aktuelle Stützpunkte in Deutschland

> 1.000 zertifizierte Partnerbetriebe

378

> ca. 1.100

67

172

Einheitliches Erscheinungsbild

nein

ja

ja

ja

Nein, befindet sich aber in der Umsetzung.

Siegel des Bundesverbands Autoglaser (BVA)

teilweise; gezielt steuerbar, wenn vom Kunden gewünscht

nein

nein

ja

nein

Bundesweit einheitliche Konditionen

individuelle Vereinbarung mit dem jeweiligen Kunden

ja

Partner kalkulieren Preise selbst, bei zentraler Kooperation einheitl. Preise möglich

ja

ja

Bundesweit einheitliche Öffnungszeiten

Abwicklungswünsche werden individuell über unterschiedliche Spezialisten mit abweichenden Öffnungszeiten realisiert.

Mo. bis Fr. 8:00–18:00 Uhr,

Sa. 8:00–14:00 Uhr

Öffnungszeiten werden individuell festgelegt; grundsätzlich haben alle Betriebe Mo. bis Fr. durchgehend offen, Großteil auch Sa.

Mo. bis Fr. 8:00–18:00 Uhr,

samstags je nach Standort unterschiedlich

i. d. R. Mo. bis Fr 8:00–18:00 Uhr,Sa. 8:00–12:00 Uhr, Montagen auch außerhalb dieser Zeiten nach Absprache möglich

Betreute Fuhrparks (ohne Autovermieter)

> 500

k. A.

k. A.

eine große Anzal an regionalen und überregionalen Kunden

ca. 60

Leasinggesellschaften, mit denen zusammengearbeitet wird

Konzept basiert auf der direkten Zusammenarbeit mit den Flottenkunden und der Reduzierung von Schadenkosten und Schadenstückzahlen; unabhängig von Leasinggesellschaften.

k. A.

dezeit überregional und vertraglich mit vier Leasinggesellschaften

mit allen namhaften Leasinggesellschaften

mit zwei Leasinggesellschaften

Autoglas-Dienstleistungen fürFlottenkunden

Glasschadenprüfung, keine Zusatzkosten seitens Need4fleet, einfache Vermittlungswege, Austausch/Reparatur im Regelfall spätestens innerhalb von 24 Stunden (D), länderübergreifende Abwicklung, individuelle Service-Level-Agreements, zentrales Reporting, Festbetrag möglich, Gutachten vor Fzg.-Rückgabe, Vor-Ort-Service, mobiler Service, stationärer Service und Hol- und Bringservice, transparente Rechnung (Basis: Audatex), Ersatzfahrzeuglösungen etc.

Mobiler Service, 24-Stunden-Service (außer sonn- und feiertags)

kompletter Service im Bereich Autoglas-Dienstleistungen: Glasreparatur, Glasersatz und Glascheck

Steinschlagreparatur, Scheibenaustausch, Scheibenveredelung und -versiegelung, Hol- und Bringservice, Kundenersatzwagen, Innenreinigung, Aschenbecherentleerung

Ausführung vor Ort, kostenloser Leihwagen, Hol- und Bringservice, Ausführung innerhalb von 24 Stunden, zentrale Regulierung

Für jeden Fahrzeugtyp die passende Scheibe vorrätig

kompetente Koperationspartner und professionelle Lieferanten

Zusammenarbeit mit einem Premium-Dienstleister

Die Teileversorgung der Partner erfolgt durch die zuständigen Großhandelsunternehmen. Diese stellen die Verfügbarkeit der Scheiben sicher.

ein Lager vor Ort für gängige Modelle und Lieferung über Nacht für alle anderen Modelle

Es wird mit den führenden europäischen Glaslieferanten zusammengearbeitet.

Kostenfreier Scheibencheck

ja

Ja, Scheibe wird gesäubert und auf Beschädigungen untersucht

ja, i. d. R Bestandteil von Wartung/Inspektion

ja, inkl. Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage

ja

Transporter bis3,5 Tonnen

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

ja

Ja, werden von allen Partnern bedient.

identischer Leistungsumfang wie bei Pkw

Reparatur und Austausch von jedem Standort aus

­Garantieleistungen

drei Jahre auf Austausch, ein Jahr auf Reparatur (auf Wunsch verlängerbar)

bei Scheibenaustausch zehn Jahre auf Dichtigkeit, bei Steinschlagreparatur zwei Jahre

Die Partner handeln bei Gewährleistungsfällen gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

drei Jahre auf Dichtigkeit

30 Jahre auf Reparatur und Austausch

Online-Terminvereinbarung

Nein, Rückrufwunsch kann aber online hinterlegt werden.

ja

i. d. R. ja

nein

Noch nicht, fürs zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Kostenfreie Hotline

ja

ja

Einrichtung einer Telefonhotline möglich

ja

ja

Services

Kunden

Kontakt

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.