DriveNow und Total testen in Berlin ein digitales Bezahlsystem. Laut Mitteilung können Kunden im Geschäftsgebiet direkt aus dem Auto heraus bezahlen und müssen dazu nicht mehr zur Kasse gehen. Das Fahrzeug kommuniziert direkt mit dem Kassensystem an der Tankstelle. Damit wird die im Auto verfügbare herkömmliche Tankkarte obsolet.
An den teilnehmenden Total-Stationen erkennt das Fahrzeug automatisch über das Navigationssystem seinen Standort. Nach dem Motorstopp startet der Fahrer über ein Dialogfenster im Fahrzeugdisplay den Tankvorgang. Wie gewohnt betankt er das Fahrzeug an der Zapfsäule und gibt anschließend im Display die Nummer der Säule ein. Die Abrechnung erfolgt sofort im Dialog zwischen Fahrzeug und Kassensystem. Nach der Pilotphase in Berlin soll das Bezahlsystem auf weitere Standorte ausgeweitet werden.
"Mit dem neuen Bezahlvorgang an Total-Tankstellen gestalten wir das Tanken für unsere Kunden und Servicemitarbeiter wesentlich einfacher", sagte DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel. Über 85 Prozent der Tankvorgänge in Deutschland werden von Kunden übernommen. Misst der Tankstand eines Flotten-Fahrzeugs unter 25 Prozent, erhalten die Kunden dafür Freiminuten. Auch für das zukünftige Betreiben einer teilautonomen Carsharing-Flotte seien Tanken und Laden ohne menschliches Zutun Voraussetzungen, so Gabriel. (se)