-- Anzeige --

Suzuki-Zukunft: Leichter und effizienter

23.08.2024 14:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Soll bald in weiteren Suzuki eingesetzt werden: der Z12E-Motor, der im Swift dank einer optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent erreicht.
Soll bald in weiteren Suzuki eingesetzt werden: der Z12E-Motor, der im Swift dank einer optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent erreicht.
© Foto: Suzuki

Suzuki will künftig Autos mit Benzin- und Elektroantrieben bauen, die weniger Energie bei Produktion und Nutzung benötigen.

-- Anzeige --

Suzuki will seine Autos in Zukunft leichter und effizienter machen und insgesamt kostengünstiger produzieren. Das ist der Kern einer jetzt vorgestellten Technologiestrategie für die nächsten zehn Jahre.

Mehr zum Thema

Ein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der so genannten "Heartect"-Plattform, die bei weiterhin hoher Steifigkeit künftig deutlich Gewicht einsparen soll. So wollen die Japaner ihre Fahrzeuge um rund 100 Kilogramm leichter machen. Schon heute wiegen sie 200 bis 300 Kilogramm weniger als viele Wettbewerber. Der Vorteil: Weniger Gewicht bedeutet weniger Material- und Energiebedarf in der Produktion und weniger Energieverbrauch im Fahrbetrieb. 


Suzuki Vitara (2024)

Suzuki Vitara 2024 Bildergalerie

Bei Autos mit Verbrennungsmotor will Suzuki durch die Einführung des bereits im Swift eingesetzten Z12E-Motors in weiteren Baureihen für mehr Effizienz auf der Antriebsseite sorgen. Das Aggregat erreicht laut Hersteller einen thermischen Wirkungsgrad von bis zu 40 Prozent, was in etwa dem Niveau von Dieselmotoren entspricht. Darüber hinaus sollen batterieelektrische Antriebe mit kleinen und effizienten Motoren sowie kleinen und leichten Batterien entwickelt werden. 

Im Bereich Software-Defined Vehicles (SDV) arbeitet Suzuki nach eigenen Angaben an einem neuen, kostengünstigen System, dessen Software sowohl kabelgebunden als auch "Over the Air" (OTA) aktualisiert werden kann. Um die Entwicklungskosten zu senken, wollen die Japaner bei künftigen Modellen verstärkt Komponenten modellübergreifend nutzen. Außerdem sollen viele Teile im Sinne einer optimierten Kreislaufwirtschaft leichter demontierbar und recycelbar werden.


Suzuki eVX Concept

Suzuki eVX Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Suzuki

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.