Mit veredelter Optik und umfangreicher Ausstattung warten ab Januar 2014 die "Platinum Edition"-Sondermodelle des Porsche Cayenne auf. Die ausschließlich mit Sechszylindermotoren angebotene Spezial-Auflage ist vor allem an Zierteilen in Platin-Optik zu erkennen, die die sonst üblichen Chromelemente ersetzen.
Zudem gibt es 19-Zoll-Räder, eine zweifarbige Teilleder-Ausstattung und geprägte Porsche-Wappen auf den Kopfstützen. Gegenüber den Basisversionen Cayenne V6 und Cayenne Diesel bieten die Sondermodelle zusätzlich Xenon-Licht, Parksensoren für Front und Heck sowie abgedunkelte hintere Scheiben. Das Porsche Management ist ebenfalls Serie. Somit kommen ein Sieben-Zoll-Touchscreen und ein Soundsystem mit elf Lautsprechern an Bord.
Satter Aufpreis für den Platin-Schwaben
Beim Benziner wird zudem die manuelle Sechsgangschaltung durch die Achtgangautomatik ersetzt. Der Diesel hat diese in allen Versionen bereits serienmäßig an Bord. Der Preis für den 300 PS starken Benziner liegt bei 55.781 Euro (alle Preise netto). Der Diesel mit 245 PS kostet 56.481 Euro. Der Aufpreis gegenüber den Standardmodellen beträgt rund 5.900 Euro beim Benziner und rund 3.600 Euro beim Selbstzünder.
Mit der Tiptronic S liegt der Verbrauch beim Benziner bei 9,9 l/100 km (236 g/km CO2). Der Diesel landet laut Datenblatt bei 7,2 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (189 g/km CO2). Die Platinum Edition soll nicht zuletzt die Verkäufe des Cayenne stützen, denn mit dem Macan bekommt das Luxus-SUV 2014 einen kleineren und günstigeren Bruder als hausinternen Konkurrenten zur Seite gestellt. (Holger Holzer/sp-x, rs)