-- Anzeige --

Studie: Gendergap auch bei Dienstwagen-Wahl

07.06.2016 10:53 Uhr
Studie: Gendergap auch bei Dienstwagen-Wahl
© Foto: BillionPhotos.com/Fotolia

Männer dürfen im Schnitt teurere Dienstwagen fahren als Frauen. Das zeigt eine neue Studie von Dataforce zu User-Choosern.

-- Anzeige --

Nicht nur beim Verdienst wird in Detuschland stark nach Geschlecht unterschieden – gleiches gilt auch für die Wahl des Dienstwagens. Wie der Branchenbeobachter Dataforce auf Basis einer neuen Studie zu User-Choosern mitteilte, dürfen Frauen nicht so viel für ihren Firmenwagen ausgeben wie Männer. Lediglich 21 Prozent der Männer haben eine Begrenzung der Leasingrate auf unter 500 Euro, bei Frauen sind dies 27 Prozent. Bis 700 Euro dürfen 18 Prozent der männlichen User-Chooser ausgeben, bei Frauen lediglich zehn Prozent.

Etwas aufholen können die Frauen im gehobenen Management, wo es gar keine Leasingratenbegrenzung gibt. Dort beträgt die Lücke vier Prozentpunkte zugunsten der weiblichen User-Chooser. In Summe stehen aber über 17 Prozent der Frauen nicht so viel Geld für ihren Dienstwagen zur Verfügung wie die Männer.

Ob es am Verhandlungsgeschick oder dem fehlenden Verlangen nach einem Statussymbol liegt, soll die diesjährige User-Chooser Studie klären, die Dataforce Ende Juni vorstellen will. Befragt wurden dazu über 800 Fuhrparkleiter, 500 User-Chooser und 500 Privatwagenfahrer. Thematisch geht es unter anderem um die Regeln bei der Dienstwagenwahl, die Stellung im Unternehmen und die persönliche Lebenssituation. Auch werden die Unterschiede zwischen User-Chooser und Privatkunde beleuchtet.

Weitere Vorab-Ergebnisse sind: Es gibt deutliche Diskrepanzen bei der maximalen Leasingrate je nach Marke, die gefahren wird. Auch der Familienstand und das Bildungsniveau zeigen je nach Marke eine andere Tendenz. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#User Chooser

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.