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Studie: E-Auto-Käufer bevorzugen heimische Modelle

11.04.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Studie: E-Auto-Käufer bevorzugen heimische Modelle
Käufer von Elektroautos bevorzugen heimische Modelle.
© Foto: Teksomolika/Adobe Stock

In Europa scheint sich die Nachfrage nach vollelektrischen Batterieautos gegenüber Plug-in-Hybriden endgültig durchzusetzen. Weltweit entscheiden sich Käufer für heimische Modelle.

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Die Käufer von Elektroautos bevorzugen nach einer Studie der Unternehmensberatung Alix Partners heimische Modelle. In Nordamerika dominierten US-Hersteller wie Tesla und Ford mit 82 Prozent der neu zugelassenen E-Fahrzeuge, in Europa kämen 69 Prozent von europäischen und in China 80 Prozent von chinesischen Autobauern.

Obwohl BMW, Mercedes und der Volkswagen-Konzern ihren Anteil in China im vergangenen Jahr von insgesamt drei auf 4,8 Prozent steigern konnten, erreiche er "noch nicht die bei den Verbrennermodellen gewohnten Verkaufsanteile", heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie.

In China und Europa sei jedes sechste verkaufte Fahrzeug elektrifiziert, in Nordamerika nur jedes 18. Fahrzeug. In Europa scheine sich die Nachfrage nach vollelektrischen Batterieautos (BEV) endgültig gegen die lange erfolgreichen Plug-in-Hybride (PHEV) durchzusetzen. "Ein Grund dafür ist unter anderem das wachsende Angebot an elektrifizierten Modellen, vor allem bei den europäischen Herstellern. VW und Stellantis bieten mittlerweile eine breite Modellpalette elektrifizierter Fahrzeuge von jeweils knapp 40 Fahrzeugen an", sagte Studienautor Martin Schreiner.

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