-- Anzeige --

Statistik: Autoklau verharrt auf Vorjahresniveau

27.04.2017 00:45 Uhr
Statistik: Autoklau verharrt auf Vorjahresniveau
Nur noch jeder vierte Autodiebstahl wurde 2016 aufgeklärt.
© Foto: Kadmy/Fotolia

Die Aktivitäten der Fahrzeugdiebe haben 2016 kaum nachgelassen. Allerdings sank die Aufklärungsquote.

-- Anzeige --

Die Zahl der Autodiebstähle ist 2016 nur minimal gesunken. Laut der gerade veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 36.338 Kraftwagen entwendet. Das entspricht einem Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber 2015. Die Aufklärungsquote nahm im gleichen Zeitraum von 27 auf 25,2 Prozent ab.

Etwas sicherer konnten sich im vergangenen Jahr auch die Fahrradbesitzer fühlen. Die Zahl der gestohlenen Exemplare sank um 0,8 Prozent auf 332.486 Stück. Die Aufklärungsquote blieb mit 8,8 Prozent (Vorjahr: 9,1 Prozent) auf niedrigem Niveau.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.373.774 Diebstahlsdelikte in Deutschland angezeigt – 4,4 Prozent weniger als 2016. Aufgeklärt wurden 27,2 Prozent der Fälle (Vorjahr 27 Prozent). (sp-x/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodiebstahl

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.