-- Anzeige --

Starker Auftritt

31.08.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Starker Auftritt

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Innovationen: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet mit einer starken 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Welche Highlights es in Frankfurt vom 15. bis 25. September zu sehen gibt? Wir haben für Sie die flottenrelevantesten Newcomer zusammengestellt.

Gut, wenn man als Fuhrparkleiter früh informiert ist. Schließlich könnte bald ein dienstwagenberechtigter Kollege im Büro stehen und sagen: „Ich habe da gelesen, dass ...“ Eine Plattform, um sich mit den automobilen Highlights der nächsten Monate vertraut zu machen, ist die 64. IAA. VDA-Präsident Matthias Wissmann sprach von „faszinierenden brandneuen Modellen, die erst in den kommenden Monaten in den Showrooms zu sehen sein werden.“ Also, eine Reise zu den Fachbesuchertagen lohnt sich.

Abarth – 6.0/A04

Betont sportlich geht es, was die Neuheiten anbelangt, bei Abarth zu: 500 Cabrio Italia, Punto Supersport und 695 Competizione.

Alfa Romeo – 6.0/A03

Schräg gegenüber in Halle 6.0 locken die Neulinge MiTo TwinAir (85 PS), MiTo 1.3 JTDM (85 PS), Giulietta 1.4 TB Multiair samt Direktschaltgetriebe sowie 4C Concept an den Alfa-Romeo-Stand.

Audi – Agora/FA20, FA21

Abgesehen von der Studie urban concept bekommen die IAA-Messegäste dieses Jahr bei Audi die neuen Modelle A6 Hybrid, A6 Avant, A8 Hybrid, S6, S7, S8, Q3 sowie das Facelift des A5 und Neues in puncto Motoren, nämlich Achtzylinder-Triebwerke mit Zylinderabschaltung, geboten. Weiterer automobiler Leckerbissen bei den Ingolstädtern: der R8 GT Spyder.

BMW – 11.0/A01, F01, F02

Gewohnt fahraktiv präsentiert sich BMW, auch dieses Jahr lädt der beliebte Messestand-Rundkurs zu Testfahrten ein. Herzstück der Messepräsenz sind die Konzepte der Submarke BMW i. Mit dem i3 Concept und i8 Concept blicken die Münchner fahrzeugtechnisch in die Zukunft. Ob sie dem neuen 1er Fünftürer, mit dessen Sport und Urban Line, die Schau stehlen? Auch neu am BMW-Stand: der M5 und das 6er Coupé.

Chevrolet – 9.0/B03

Varianten von Camaro und Corvette? Ein Besuch bei Chevrolet lohnt sich also. Daneben gibt's die Konzeptfahrzeuge Colorado Rally und Miray, den Stromer Volt und den Aveo Diesel zu sehen.

Citroën – 8.0/A36

Dreh- und Angelpunkt bei den Franzosen ist der 4,52 Meter lange DS5, der spätestens Anfang 2012 hierzulande durchstarten soll. Beim Dritten im Bunde der schicken DS-Linie bringt Citroën erstmals auch den Diesel-Full-Hybrid namens Hybrid4 in Stellung. Erste Fakten: 200 PS, Allrad und ein CO2-Ausstoß von 99 g/km. Auch eHDi-Motoren ohne EGS6 zeigt Citroën am Main, ebenso wie ein Statement zum Thema Multicity.

Fiat – 6.0/A05

Ein Mini-Paukenschlag, rein bezogen auf die Größe, beim Importeur Fiat: Die Italiener haben die IAA für die Weltpremiere des neuen Panda auserkoren. Weitere Newcomer sind der Freemont 4x4, der Punto 2012, der Qubo New Trekking und der 500 TwinAir by Abarth.

Ford – 9.0/A17

Ein Blick in die nahe Zukunft bei Ford: In der Mainmetropole gibt eine Designstudie ihr Debüt, die sozusagen der Maxime „Kinetic Design 2.0“ folgt. Sie dürfte erahnen lassen, wie der nächste Mondeo in den Showroom rollt. Darüber hinaus feiert der Focus seine Deutschlandpremiere. Mittendrin statt nur dabei: der ECOnetic- und der ST-Ableger. Des Weiteren zeigen die Kölner den neuen B-Max und den Pick-up Ranger.

Honda – 9.0/B11

Beim neuen Civic verspricht Honda Fahrkomfort auf höchstem Niveau und niedrige Emissionen. Exemplarisch dafür steht der 2.2 i-DTEC mit 150 PS. Sein CO2-Ausstoß: 110 g/km. Auch interessant: das Facelift des Hybridbruders Insight.

Hyundai – 6.0/A01

Der Fokus am Hyundai-Stand liegt auf der Weltpremiere des neuen i30, der hierzulande Ende Februar/Anfang März zum Händler rollt. Länger, breiter und deutlich sportlicher, so verlautet es aus Neckarsulm, will sich der Golf-Konkurrent präsentieren. Vorbildlich: Einer der zwei Diesel soll weniger als 100 g/km CO2 emittieren. Und wer i40 Kombi und Limousine noch nicht gesehen hat, bekommt in Frankfurt die Gelegenheit dazu.

Jaguar – 5.0/B22

C-X16 – so lautet der Arbeitstitel der Sportcoupé-Studie, die einen Vorgeschmack auf den kleinen Bruder des XK geben soll. Ende 2012 könnte der sportive Zweisitzer dann auf den Straßen gehörig für Furore sorgen.

Jeep – 6.0/A09

Direkt neben dem Fiat-Stand hat nun die Marke Jeep ihre Messeheimat gefunden. Sonderserien vom Jeep Wrangler und der Grand Cherokee SRT-8 mit 465 PS zeigen die Italo-Amerikaner als Neuheiten.

Kia – 3.1/A21

Eine viertürige Sportlimousine von Kia? Den dynamischen ersten Eindruck, den der Koreaner auf den ersten Bildern macht, möchte er auch auf dem Messeparkett bestätigen. Ferner geben der dreitürige Rio und der überarbeitete Soul ihr Debüt.

Lancia – 6.0/A02

Bei Lancia steht der neue Ypsilon im Rampenlicht. Ob ihm umgeflaggte Neuheiten wie Thema, Voyager und Flavia Cabrio das Wasser reichen können?

Land Rover – 5.0/B06

Neben Range Rover Evoque und Land Rover Defender des Modelljahres 2012 haben die Briten als „News“ die Präsentation einer Geländewagen-Studie angekündigt.

Lexus – 8.0/C19

Newcomer bei Lexus ist der GS, der in Frankfurt mit Hybridantrieb sein Weltdebüt gibt. Der Nachfolger des GS 450h will ab Frühjahr Audi A6 und BMW 5er Konkurrenz machen. Seine Attribute laut Importeur: dynamisches Design, ein Plus an Fahrdynamik sowie viel Platz im Innenraum. Ferner möchte die Premiumlimousine mit einer Top-Ausstattung bestechen.

Mazda – 3.1/A22

Wer auf den CX-5 nicht bis zum Frühjahr warten kann, für den gibt das kompakte Crossover-SUV auf der IAA sein Stelldichein. Hoher Fahrkomfort sowie herausragende Umweltverträglichkeit und Sicherheit versprechen die Japaner. Motorenseitig stehen ein 2,0-Liter-Otto und ein 2,2-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen parat. Neu: die Effizienz-Technologien Skyactive. Darüber hinaus stellt sich der aufgefrischte Mazda3 dem Publikum vor.

Mercedes – 2.0/A01

Bislang hat Mercedes hinsichtlich der Weltpremiere der neuen B-Klasse nur Infos zu den inneren Werten verraten. So soll das Interieur den Maßstab in der Kompaktklasse nach oben verschieben. Und in der Tat: Die ersten Pressebilder machen Lust auf mehr. Im November steht die neue Generation dann im Showroom. Weitere Messehighlights sind die neue M-Klasse, der SLS AMG Roadster, der SLK 55 AMG und der SLK 250 CDI.

Mini – 11.0/A01

Vorhang auf in Frankfurt für das Mini Coupé. Der Zweisitzer kann seine Kultgene ebenso wenig verleugnen wie seine bekannten Brüder. Auch die von Fans viel gepriesene Agilität ist dem Individualisten sicherlich nicht fremd. Der Autobauer spricht von einem intensiven Gokart-Feeling. Ein Hingucker: die Helmdachform.

Mitsubishi 4.0/A16

In der „Halle der Elektromobilität“ zeigt Mitsubishi seine Novitäten. Passend zum Hallenmotto sind das der i-MiEV des Modelljahres 2012, etwa mit neuem Interieur in edlem Braun und Fernbedienung zur Voreinstellung von Klimaanlage und Ladezeit, und das Hybrid-Concept PX-MiEV.

Opel – 8.0/D09

Vom Astra GTC über den Zafira Tourer bis hin zum Combo hält Opel einige Premierentrümpfe in den Händen. Für den Doblò-Zwilling stehen sechs Triebwerke, fünf oder sieben Sitze, zwei Radstände, zwei Dachhöhen sowie ein Kasten- respektive ein verglastes Blechkleid zur Wahl. Gut in Sachen Betriebskosten: Für die 1.3, 1.6 und 2.0 CDTI (90 bis 135 PS) gibt Opel Wartungsintervalle von 35.000 Kilometern oder einmal jährlich an. Der Marktstart: Februar 2012.

Peugeot – 8.0/D25

Die 508-Baureihe bekommt im Frühjahr Zuwachs: Auf der IAA steht schon der neue RXH in den Startlöchern. Ein Crossover mit All-Road-Charakter heißt es im Pressetext. Auch hier soll der modular aufgebaute Full-Hybrid-Diesel zum Einsatz kommen, der auch beim 3008 HYbrid4 für Aufsehen sorgen wird. Nicht nur in der IAA-Halle 8, sondern spätestens auch ab Herbst im Straßenverkehr.

Porsche – 3.0/A12

Keine Frage: Die Autogemeinde freut sich schon auf den Porsche 911. Laut dem Sportwagenbauer der beste 911er, der je gebaut wurde. Alle Versionen sollen mit weniger als zehn Litern auf 100 Kilometern auskommen. Und: Verglichen mit dem Vorgänger hält sich der Sportler aus Zuffenhausen im Schnitt sprittechnisch auch dank Start-Stopp & Co. deutlich zurück – minus 16 Prozent. Die muskulöse neue Generation rollt am 3. Dezember zu Preisen ab 73.981 Euro zum Händler. Daneben zeigen sich der überzeugende Panamera Diesel und eine Boxster-E-Studie der Öffentlichkeit.

Renault – 3.1/A08

Renault hat dem Twingo eine umfassende Modellpflege spendiert. Auffällig: das neue Markengesicht der Franzosen mit aufrecht stehendem Rhombus sowie die neuen Frontscheinwerfer. Weitere Neulinge sind die E-Kombivan-Studie Frendzy, das Facelift des Koleos und ein weiteres Concept Car. Und bei Dacia? Neues offenbar Fehlanzeige.

Seat – 3.0/A04

Die Iberer haben ihren Mittelklässler Exeo ordentlich aufgewertet. Demnach kommen Limousine und ST künftig mit neuer Front samt moderneren Scheinwerfern, effizienteren TDI-Motoren und somit gesenkten Verbräuchen daher. Offenbar mit Erfolg: Die Selbstzünder sollen nun rund sieben g/km CO2 weniger ausstoßen als bislang. 2012 möchte der Exeo Ecomotive – insbesondere im Flottengeschäft – dank Start-Stopp & Co. und einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km punkten.

Skoda – 3.0/A05

Bei Skoda möchte man sich noch nicht so richtig in die Karten schauen lassen. Nur so viel vorab: Eine seriennahe Studie zwischen Fabia und Octavia dürfte für ordentlich Gesprächsstoff sorgen.

smart – Forum 0/A01

Die dritte Generation des smart fortwo electric drive, die ab Frühjahr 2012 zu haben ist, drängt in den Vordergrund. Insgesamt soll eine fünfstellige Stückzahl des Stromers vom Band rollen. Die wichtigsten Daten: 55-kW-E-Antrieb, eine Reichweite von 140 Kilometern, in 13 Sekunden von null auf Tempo 100 und mehr als 120 km/h Spitze. Der Lithium-Ionen-Akku soll sich in maximal acht Stunden an der Haushaltssteckdose aufladen lassen. Auch mit dabei: ein Showcar von smart.

Subaru – 8.0/D20

Bei Subaru steht die Weltpremiere des XV im Mittelpunkt. Der Crossover soll Werte wie Stil, Solidität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort transportieren. Subaru-Fans können sich zudem über die komplette Modellpalette informieren.

Suzuki – 3.1/A07

Sportliches Derivat mit flotter Optik, agilem Handling und mehr Power: Die Rede ist vom Suzuki Swift Sport, dessen 1,6-Liter-Benziner 136 PS mobilisiert und maximal 160 Nm bereitstellt.

Toyota – 8.0/D19

In der Mainmetropole möchte die dritte Generation des Yaris die Blicke auf sich ziehen. Doch damit nicht genug: Auch der Prius PHEV und der siebensitzige Prius+ buhlen um die Publikumsgunst. Mehr als Branchengeflüster: die Messeteilnahme des Avensis Facelifts.

Volkswagen – 3.0/A01

Das Ausrufezeichen steckt hier schon im Namen: up! von Volkswagen. Der 3,54 Meter kurze, 1,64 Meter breite und 1,48 Meter hohe Viersitzer möchte vor allem im urbanen Alltag seine Stärken ausspielen. Motorenseitig stehen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 oder 75 PS zur Wahl. Der Normverbrauch: dank BlueMotion-Technology-Maßnahmen 4,2 respektive 4,4 Liter, was CO2-Werte unter 100 g/km bedeutet. In Kürze soll ein 68 PS starker Erdgasmotor, 2013 ein E-Antrieb folgen. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 bis maximal 951 Liter bei komplett umgeklappter Rücksitzlehne. Der Markstart: im Dezember dieses Jahres. Außerdem wagen die Wolfsburger einen Blick in die up!-Familien-Zukunft und haben den neuen Beetle im Messegepäck.

Volvo – 9.0/B12

Last but not least Volvo: V60 Plug-in-Hybrid, C30 Electric, eine neue Studie sowie News fürs Modelljahr 2012 runden das IAA-Neuheiten-Feuerwerk ab. pn

Alle Messehighlights stets aktuell unter www.autoflotte.de!

Hersteller

Halle/Stand

Ansprechpartner und Kontakt

Terminvereinbarung

Lounge

Audi

Agora/FA20, FA21

Ralf Weichselbaum, Leiter Verkauf an Großkunden Handelsgeschäft. Der Verkauf an Großkunden und die Gebietsleiter Großkunden stehen täglich als Ansprechpartner zur Verfügung. Für eine vorherige Kontaktaufnahme finden Sie Ihren Ansprechpartner unter www.audi.de/grosskunden. Während der Messe steht ein Infocounter auf dem Stand zur Verfügung.

0841/89-0

BMW/Mini

11.0/A01, F01, F02

Michael Jansen, Leiter Vertrieb an Großkunden Autovermieter und Sonderkunden (14.–16.9.), Christoph von Meyer, Leiter Vertrieb an Großkunden Autovermieter und Sonderkunden (14.–15.9.) – BMW Vertrieb an Großkunden Key-Account-Manager: 15.–16.9.: Erwin Classen, Marc Diamant, Stefan Ellinghaus, Martin Fröhlich, Markus Hien, Gerd Müller, Ralf Fries, Oswald Wartha, Markus Wellhausen, Ingmar Zaschenbrecher, Thomas Mereb, Frank Köcke, Florian Pöss, 15.–18.9.: Ralf Schoch, Wolfgang Schulz

Vermittlung am Infocounter

Chevrolet

9.0/B03

Oliver Christoph, Vertriebsdirektor

Vor und wähend der Messe: 0172/6159798

Citroën

8/A24

An den Fachbesuchertagen: Saban Tekedereli, Direktor Firmenkunden und Gebrauchtwagen; Jean-François Bloch, Leiter Firmenkunden und Nutzfahrzeuge; Harald Mond, Vertriebsberater Leasinggesellschaften; Kurt Peters, Vertriebsberater Nutz- und Sonderfahrzeuge; Valérie Hochedé, Vertriebsberater Taxi und Fahrschule; Vincent Lehmann, Vertriebsberater Autovermieter; Marcus Jahn, Restwertmanager; Steffen Dittmar, Key-Account-Manager International – Key-Account-Manager National: Jan Barz, Matthias Fuchs, Dan Knobloch, Rolf Liebig, Dietmar Meyer, Karl Zimmer. Ansonsten immer zwei Key-Account-Manager aus dem B2B-Bereich vertreten.

0800/5550505

Nein, aber Info-Counter

Fiat/Lancia/Alfa Romeo/Abarth/Jeep

6.0/A05, A02, A03, A04, A09

Franco Marianeschi, Direktor Großkunden/RaC/Gebrauchtwagen (0173/3296104); Stephan Eschenlohr, Key-Account-Manager - Mitte (0151/54327112); Raul Kestermann, Key-Account-Manager - Nord-Ost (0173/3200415); Nicole Klein, Key-Account-Manager - West (0173/3200384); Ralph Strempel, Key-Account-Manager - Süd (0173/3200387); Felix Rongen, Key-Account-Manager - LCV (0151/19552010); Robby Scymczak, Key-Account-Manager - Leasing (0151/19552006); Stefanie Maier, Key-Account-Manager - RaC (0151/19552040); Frank Matzerath, Key-Account-Manager - International (0173/3200476); Fulvio Corbella, Key-Account-Manager - International LCV (0151/54327084); Michael Best, Marketing Großkunden (069/66988523)

Telefonnummern der

Ansprechpartner

Ford

9.0/A17

Flottenrepräsentanten und Ansprechpartner, inkl. Telefonnummern: www.ford.de unter Firmenkunden

Vermittlung am Infocounter für Großkunden und Sonderabnehmer

Honda

9.0/B11

Helmut Stein, Leiter Flottenverkauf und Gebrauchtwagenmarketing

Hyundai

6.0/A01

Udo Brandenburger, Bereichsleiter Vertrieb (07132/487311); Kai Hesselbach, Leiter Großkunden/Flottenmanagement (07132/487140)

Vor der Messe: 07132/487140

Jaguar/Land Rover

5.0/B22, B06

Thomas H. Schmidt, Leiter Commercial & Key Accounts; Stephan Schönmeier, Spezialist Commercial & Key Accounts

06196/9521209

Kia

3.1/A21

Michael Schnelle, kommissarischer Leiter Flotten- und Großkundengeschäft

0172/3044289 odermichael.schnelle@kia.de

Mazda

3.1/A22

An den beiden Fachbesuchertagen: René Bock, Leiter Fleet & Remarketing; Karsten Stumpe, Key-Account-Manager Leasing; Richard Beinhofer, Fleet Manager Region Süd Thomas Hühnlein, Fleet Manager Region Nord/Ost; Achim Külgen, Fleet Manager Region West; Jürgen Schulz, Fleet Manager Region Mitte

Stumpe: 0172/2971707;Beinhofer: 0172/2642845; Hühnlein: 0172/2442455; Külgen: 0172/2932130; Schulz: 0172/2961751

Mercedes-Benz/Smart

2.0 (Festhalle)

Mercedes-Benz: Frank Kemmerer, Leiter Vertrieb Flottenmanagement Pkw; Sven Nittel, Key-Account-Manager Leasinggesellschaften; zwölf Key-Account-Manager, www.mercedes-benz.de/grosskunden

Smart: Frank Kemmer, Andrea Öhler (0151/58622011, andrea.oehler@daimler.com)

GK-Lounge: 0711/9014042

E-Mail: mbvd@rothundlorenz.de

Smart: Andrea Öhler

Mitsubishi

4.0/A16

Dennis Lindroth, Manager Vertriebssteuerung & Green Mobility/i-MiEV

13.–16.9.: (0171/5055694)

Opel

8/D09

Jürgen F. Hölz, Direktor Verkauf an Groß- und Gewerbekunden; Leiter Verkauf an Großkunden: Michael Haug (Süd), Oliver Weiss (Nord); Ulrich Kother, Leiter Leasinggesellschaften; Jens Langenberg, Leiter Verkauf an Autovermietungen – Key-Account-Manager: Detlef Siebert (Direktkunden), Hans-Joachim Seifert und Jens Weiprecht (Behörden), Manfred Dahl, Hermann Cosack, Gerd Kronauer, Frank Lyskawka, Dirk Reiner, Erik Kochner, Christian Doden, Harald Olemotz, Harald Ortmann, Jochen Lenz, Jan Böckmann

Vor der Messe: 01805/8010

(0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro/Min)

Messestand: 069/757577526

Peugeot

8/D25

Stefan Moldaner (13.–16.9.), Thomas Luxenburger (14.–16.9.), Klaus Banz (14.–21.9.), Rüdiger Blies (14.–15.9. und 18.–25.9), Werner Brox (14.–16.9.), Andreas Dietsch (14.–15.9 und 20.–22.9.), Dirk V. Franz (14.–15.9. und 21.–23.9.), Achim Klein (14.–15.9. und 17.–25.9.) – Außengelände: Carsten Heller (15.–16.9. + 19.–23.9.), Harald Jehle, Johannes Martin (beide 15.–25.9.)

Porsche

3.0/A12

Reinhold Knott, Leiter Key-Account-Management

Telefonisch: 0711/91112403

E-Mail: pd.keyaccount@porsche.de

Renault

3.1/A08

Stefan Schäfer, Direktor Flotten (0175/5712308); Dirk Horstkötter, Abteilungsleiter Key Account/Direktgeschäft (0160/5307141); Werner Griesenbruch, Referent Vertrieb Sonderfahrzeuge/Behörden, Kundendienst (0160/7081593); Herbert Ballé, Firmenkundenberater (0175/5712204), Klaus-Peter Liebetruth, Firmenkundenberater (0175/2622848)

Telefonnummer desAnsprechpartners

Seat

3.0/A04

Marcus Hoffmann, Leiter Flotte & Remarketing; Christian Wolf, Leiter Außendienst Großkunden & Betreuung Leasinggesellschaften und Direktkunden; Christian Müller, Betreuung Autovermieter & Direktkunden; Jennifer Henrich, Betreuung Sonderabnehmergruppen und Fahrschulen – Großkunden-Gebietsleiter: Andreas Bürger, Eric-Daniel Dietrich, Andreas Wunderlin und Michael Wersig

Terminkoordination: Jennifer Henrich unter 06150/1855211 oder jennifer.henrich@seat.de

Subaru

8/D20

Peter Jürgens, Leiter Händlerorganisation

Vor der Messe: 06031/606155; während der Messe: 069/757571060

Suzuki

3.1/A07

Dirk Frischknecht, Manager Fleet and Special Sales (0172/7801901)

06251/5700425

E-Mail: flotte@suzuki.de

Toyota/Lexus

8/D19, C19

15.9.: Tim Oessling, Gunther Tischer; 16.9.: Thorsten Mund, Sascha van Gool; 19.9.: Werner Gaschler; 20.9.: Björn Dettmann; 21.9.: Carsten Schopf; 22.9.: Frank Girod; 23.9.: Gunther Tischer

02234/1022110

Volkswagen

3.0/A01

Sven Kunath, Leiter Vertrieb an Groß- und Direktkunden; Edgar Lembke, Markenkoordination; Jens Greibke, Leiter Verkauf an Großkunden; Heinz Dowerg, Leiter Verkauf an Sonderzielgruppen. Des Weiteren stehen die Großkunden-Bezirksleiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Für eine vorherige Kontaktaufnahme: alle Ansprechpartner unter www.volkswagen.de/grosskunden

www.volkswagen.de/grosskunden

Volvo

9.0/B12

Rüdiger Hüttemann, Leiter Vertrieb Großkunden (rhuette1@volvocars.com); Peter Ebner, Distriktleiter Vertrieb Großkunden (0173/2566907); Frank Wisniewski, Distriktleiter Vertrieb Großkunden (0173/5495057); Frank Mentrup, Distriktleiter Vertrieb Großkunden (0172/6999148); Dirk Brinkmann, Distriktleiter Vertrieb Großkunden (0172/6999136)

Telefon/E-Mail der Ansprechpartner und Christian Berger, Koordinator Vertrieb Großkunden: 0221/9393201, cberger4@volvocars.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.