Seit 2014 setzt Starcar Autovermietung auf E-Mobilität und hat Flotte und Service seither stetig erweitert. Mit rund zehn Prozent und einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle an über 80 verschiedenen Standorten zählt das Hamburger Traditionsunternehmen heute zu den E-Mobilitätsvorreitern in der Vermietbranche.
- Starcar Europa Service Group: Personalwechsel an der Spitze
- Avis: Neuer Travel Companion für Mietwagen-Kunden
- Starcar: Fahrzeugbuchungen ab sofort auch per WhatsApp
Während bisher ein Ladechip zum Aufladen eines E-Fahrzeugs bei Starcar genutzt wurde, wird dank der Zusammenarbeit mit elvah künftig nur noch eine App benötigt. Ist diese erst einmal installiert, können Mieter deutschlandweit an Ladesäulen von über 600 Anbietern ihr Fahrzeug laden. „Bei der Fahrzeugübergabe erhalten Mieter einen personalisierten Link per Mail, der für die Dauer des Mietvorgangs aktiv ist und zur Nutzung der elvah-App autorisiert", sagt Christian Krause, Director Fleet der Starcar Autovermietung.
Starcar und elvah: Registrierung nicht notwendig
Eine Registrierung und Hinterlegung von Zahlungsdaten bei elvah durch den Kunden selbst ist nicht notwendig. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen den beiden Kooperationspartnern und wird mittels einer Kilometerpauschale über die Mietwagenrechnung an die Kunden weitergereicht. Weiterer Vorteil gegenüber bisherigen Verfahren: Über die App kann bei Problemen oder Fragen rund um den konkreten Ladevorgang der elvah-Support kontaktiert werden, sodass schnelle Unterstützung gesichert ist.
"Durch die Anbindung von elvah an unsere Systeme können wir unsere Ladeprozesse intern wesentlich besser auswerten und steuern", erläutert Krause. "So entfällt etwa die Handhabung mehrerer hundert Ladechips, was etwaige Fehlerquellen gleichzeitig bedeutsam verringert. Wir verbessern also interne Prozesse und bieten unseren Kunden gleichzeitig enorme Erleichterung im Handling des Ladeprozesses."