-- Anzeige --

Spurhalteassistenten im Test: Immer auf dem rechten Weg

01.10.2020 10:43 Uhr
Spurhalteassistenten im Test: Immer auf dem rechten Weg
Spurhalteassistenten arbeiten meist zuverlässig.
© Foto: ADAC

Wer von seiner Fahrspur abkommt, landet schnell im Straßengraben oder im Gegenverkehr. Moderne Assistenten können das verhindern.

-- Anzeige --

Spurhalteassistenten können heftige Autounfälle verhindern. Besonders gut geling das den Systemen von Tesla und Audi. Bei einer Crahstest-Auswertung des ADAC landeten das Model 3 und das Model X der Kalifornier sowie der Ingolstädter Q3 auf den vordersten drei Plätzen. Ihre elektronischen Helfer boten alle sinnvollen Funktionen, von der automatischen Aktivierung beim Motorstart über das Erkennen des Straßenrands auch ohne Fahrbahnmarkierung bis hin zum Schutz vor Kollision mit dem Gegenverkehr.

Nicht alle Assistenten überzeugten mit dem vollen Funktionsumfang. So bieten viele keinen Schutz vor Kollisionen mit dem Gegenverkehr – etwa durch einen starken Lenkimpuls im Fall der Fälle. Auch bleibt der Assistent einiger Modelle beim Neustart deaktiviert, wenn der Fahrer ihn zuvor ausgestellt hatte. Insgesamt haben die Tests laut ADAC jedoch gezeigt, das aktuell bereits ausgereifte Systeme zur Verfügung stehen. Wichtig sei aber, dass der Fahrer sie verstehe und nutze. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Test

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.