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Spreu und Weizen

31.03.2009 12:02 Uhr
Spreu und Weizen

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Spreu und Weizen

Gut und/oder günstig? Der ADAC hat in seinem Sommerreifentest 18 Modelle der Dimension 185/60 R14

und 17 Modelle im Format 205/55 R16 unter die Lupe genommen. Mehr als ein Drittel davon enttäuschte.

Qualität hat nach wie vor ihren Preis. So lässt sich kurz und knapp das Ergebnis des Sommerreifentests beschreiben, bei dem der ADAC insgesamt 35 Modelle – darunter auch etliche exotische Billigreifen – für Fahrzeuge wie den Fiat Punto, Renault Clio, Skoda Fabia oder VW Polo (Testfahrzeug) in der Dimension 185/60 R14 und für Fahrzeuge wie den Audi A4, BMW 3er, Ford Mondeo, VW Golf oder Opel Astra (Testfahrzeug) im Format 205/55 R16 einem Härtetest unterzog. Laut ADAC lassen sich die Testergebnisse übrigens mit Einschränkungen auch auf benachbarte Formate, etwa +10/–10 Millimeter in der Breite, also 175er, 195er und 215er, übertragen.

Format 185/60 R14 H

In der nach wie vor zweitbedeutendsten Größe für H-Reifen zeigten sich gleich sieben von 18 auf Herz und Nieren getesteten Produkten besonders ausgewogen und erreichten das begehrte ADAC-Urteil „besonders empfehlenswert“. Die Unterschiede liegen im Detail und sind marginal. Die Einzelnoten in den jeweiligen Disziplinen geben Aufschluss über die besonderen Stärken der einzelnen Produkte. Fakt ist: Mit keinem der sieben macht man etwas falsch.

Besonders erfreulich dabei: Neben den drei Premium-Herstellern Bridge-stone, Continental und Michelin finden sich in der Spitzengruppe nicht nur der relativ günstige Kumho Solus KH17, sondern auch Konzernzweitmarken, die den Geldbeutel schonen, sprich in einem günstigerem Preissegment angesiedelt sind. Dazu gehören der Testsieger Fulda Carat Progresso (Goodyear) sowie der Uniroyal RainExpert und der Semperit Comfort-Life (beide Continental).

Mit drei „empfehlenswerten“ Produkten in dieser Reifendimension relativ dünn besetzt ist das Mittelfeld. Lediglich dem Goodyear DuraGrip, dem Firestone TZ300 alpha und dem Dunlop SP Sport Fast Response gelang es, sich mit kleinen Schwächen dieses Testurteil zu sichern. Fünf Produkte wurden als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft, drei sogar als „nicht empfehlenswert“. Nachfolgend einige Anmerkungen und Besonderheiten in den einzelnen Testkriterien:

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Piste heben sich Bridge-stone, Continental und Dunlop vom Testfeld ab und setzen insbesondere bei den Bremstests die Maßstäbe. Summa summarum schließen jedoch zwei Drittel der Probanden die Trockenprüfung ohne entscheidenden Makel ab.

Nasse Fahrbahn

Über den besten Grip auf nasser Fahrbahn verfügt der Fulda Carat Progresso. Er sammelt in dieser Disziplin vor allem durch den kürzesten Bremsweg fleißig Punkte. Hinter dem Fulda rangiert mit nur minimalem Abstand der Uniroyal RainExpert, der insbesondere durch sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften glänzt. Platz drei in der Nässewertung geht an den Continental PremiumContact2.

Auf nasser Fahrbahn deutlich besser als im Vorjahr schneidet im diesjährigen Test der Michelin Energy Saver ab. Mit dem stark verbesserten Nassgriff haben sich jedoch die vormals außergewöhnlich guten Laufleistungen des Franzosen verschlechtert. Wartete der Energy Saver im letzten Jahr noch mit rund 100 Prozent mehr Laufleistung gegenüber dem Conti PremiumContact2 auf, sind es in diesem Jahr nur noch 50 Prozent. Parallel dazu ging der Vorteil beim Spritverbrauch von fünf auf 1,5 Prozent zurück.

Spritverbrauch

In Sachen Kraftstoffverbrauch, den der ADAC bei Konstantfahrten mit 80, 100 und 130 km/h durchführt, liegt der Unterschied zwischem dem niedrigsten und dem höchsten Verbrauch in dieser Größe bei drei Prozent oder 0,2 Liter auf 100 Kilometer. Klassenprimus in dieser Disziplin ist der Michelin Energy Saver, am unteren Ende der Wertung rangiert der neue Firestone TZ300 alpha.

Verschleiß

Im vergangenen Jahr war der Langläufer Michelin in dieser Wertung noch über 50 Prozent besser als der Durchschnitt. Im aktuellen Test schrumpfte der Vorsprung. Es sind aber immer noch knapp 30 Prozent. Wenig Stehvermögen beweisen die Pneus von Firestone und Yokohama, die rund 50 Prozent hinter der Laufleistung des Franzosen liegen.

Format 205/55 R16 W

In der Dimension 205/55 R16 W erhielten sechs Produkte ein „besonders empfehlenswert“, darunter neben den Pneus der Premium-Hersteller Goodyear, Bridge-stone, Continental und Michelin erfreulicherweise auch preislich etwas günstigere Alternativen von Nokian und Firestone. Der Testsieg ging an den Michelin Primacy HP. Der eigentliche Sieger, der Good-year OptiGrip lief – da als V-Reifen nicht direkt vergleichbar– außer Konkurrenz. Sechs Produkte erreichten ein „empfehlenswert“, drei Produkte ein „bedingt empfehlenswert“ und zwei Produkte ein „nicht empfehlenswert“. Nachfolgend einige Anmerkungen und Besonderheiten in den einzelnen Testkriterien:

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn bewegen sich nahezu alle Kandidaten auf gutem Niveau. Die beste Trockenperformance zeigen die Reifen von Continental und Bridgestone.

Nasse Fahrbahn

Nur die Hälfte legt in dieser Disziplin überzeugende Eigenschaften an den Tag. Die besten Note erreicht der Goodyear OptiGrip. Der Dunlop SP Sport Fast Response und der Semperit Speed-Life erhalten wegen ihrer schwachen Nassgriffeigenschaften im Gesamturteil eine Abwertung auf „empfehlenswert“.

Spritverbrauch

Musterknabe in Sachen Verbrauch ist der V-Reifen Goodyear OptiGrip. Nur knapp dahinter: der Michelin Primacy HP. Die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem Verbrauch der 17 Kandidaten beträgt stolze fünf Prozent oder 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Spritschlucker Nummer eins ist der Fulda Carat Exellero.

Verschleiß

Den meisten Gummi lassen die Reifen von Matador, Kumho, Avon, Mabor und Uniroyal liegen. Am längsten läuft der Michelin Primacy HP. Er schafft fast die doppelte Laufleistung wie der Träger der roten Laterne, der Matador.

Auch der Sommerreifentest 2009 zeigt, dass exotische Billigreifen nach wie vor ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen und dass bei den etablierten Produkten der Preis des Reifens nicht zwangsläufig ein Indikator für die Qualität ist. So gibt es teurere Reifen als die beiden Testsieger Fulda Carat Progresso und Michelin Primacy HP.

Aber: Egal für welchen Pneu man sich entscheidet, ein Preisvergleich ist ein definitives Muss. Denn: Die Preisunterschiede im Handel liegen, so das Ergebnis der ADAC-Recherche, bei teilweise mehr als 60 Prozent. RED

besonders

empfehlenswert

empfehlenswert

bedingt

empfehlenswert

nicht

empfehlenswert

Gesamtnote

0,6–2,5

2,6–3,0

3,1–3,5

3,6–5,5

Trocken

0,6–2,5

2,6–3,5

3,6–4,5

4,6–5,5

Nass

0,6–2,5

2,6–3,0

3,1–3,5

3,6–5,5

Verschleiß

0,6–3,0

3,1–4,0

4,1–5,0

5,1–5,5

Verbrauch

0,6–3,0

3,1–3,5

3,6–4,0

4,1–5,5

Testkriterien und Gewichtung

Trocken: 20 Prozent

Nass: 40 Prozent

Geräusch: 10 Prozent

Kraftstoffverbrauch: 10 Prozent

Verschleiß: 20 Prozent

Notengrenzen für das ADAC-Testurteil

Die ADAC-Empfehlung basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wurde. Unabhängig von der errechneten Gesamtnote wird ein Reifen im ADAC-Urteil abgewertet, wenn er in einer Einzelprüfung schlechter als bei seinem errechneten Gesamturteil abschneidet. Ein Beispiel: Auch mit der besten Gesamtnote kann die ADAC-Empfehlung nur „empfehlenswert“ lauten, wenn der Reifen zum Beispiel auf nasser Fahrbahn mit der Note 2,8 nicht mehr „besonders empfehlenswert“ ist. Die Noten, die zu einer Abwertung führen, sind in der Ergebnistabelle rot dargestellt. Reifen mit gleichlautender ADAC-Empfehlung sind entsprechend der besseren ungerundeten Gesamtnote sortiert.

Besonders empfehlenswert

Fulda Carat Progresso

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß

Michelin Energy Saver

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß

Continental PremiumContact2

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockenerFahrbahn, sehr gut auch auf Nässe

Etwas höherer Verschleiß

Bridgestone Turanza ER300

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockenerFahrbahn, gut auch auf Nässe, leisester Reifen im Test

Etwas höherer Verschleiß

Kumho Solus KH17

Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Uniroyal RainExpert

Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn

Semperit Comfort-Life

Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Nässe

Etwas höherer Verschleiß und Kraftstoffverbrauch

empfehlenswert

Goodyear DuraGrip

Sehr geringer Verschleiß

Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf nasser FahrbahnAbwertung wegen Nass

Firestone TZ300 alpha

Gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Etwas höherer Kraftstoffverbrauch, hoher Verschleiß Abwertung wegen Verschleiß

Dunlop SP Sport Fast Response

Besonders gut auf trockener Fahrbahn

Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe, relativ hoher Verschleiß Abwertung wegen Nass

bedingt empfehlenswert

Vredestein Hi-Trac

Gut auf Nässe, sehr geringer Verschleiß

Schwach auf trockener Fahrbahn, lautester Reifen im Test Abwertung wegen Trocken

Hankook Optimo K415

Bestnote beim Kraftstoffverbrauch

Relativ schwach auf NässeAbwertung wegen Nass

Pneumant PN550

Relativ schwach auf trockener und nasser FahrbahnAbwertung wegen Nass

Yokohama C.Drive

Sehr gut auf trockener Fahrbahn

Relativ schwach bei Nässe, hoher Verschleiß Abwertung wegen Nass

Maxxis MA-V1 Suprasa

Relativ schwach auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn, etwas höherer VerbrauchAbwertung wegen Nass

nicht empfehlenswert

Maloya Futura Primato

Gut auf Nässe, geringer Verschleiß

Sehr schwach auf trockener Fahrbahn, relativ laut, etwas höherer VerbrauchAbwertung wegen Trocken

Kenda Komet SPT-1

Relativ geringer Verschleiß

Schwach auf trockener und vor allem nasser FahrbahnAbwertung wegen Nass

Wanli S1032

Sommerreifen mit M+S-Markierung, sehr schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn

Hersteller und Reifentyp

Trocken

Nass

Geräusch

Kraftstoff-verbrauch

Verschleiß

Gesamt-note

Preis1

ADAC-Urteil

Fulda Carat Progresso

2,0

1,8

3,0

2,2

1,6

2,0

44–70

besonders empfehlenswert

Michelin Energy Saver

2,1

2,5

3,0

2,0

0,6

2,0

61–86

besonders empfehlenswert

Continental PremiumContact2

1,3

2,0

3,5

2,1

2,7

2,2

59–77

besonders empfehlenswert

Bridgestone Turanza ER300

1,3

2,2

2,9

2,4

2,7

2,2

51–75

besonders empfehlenswert

Kumho Solus KH17

1,8

2,2

3,0

2,3

2,3

2,2

42–61

besonders empfehlenswert

Uniroyal RainExpert

1,9

1,9

3,7

2,4

2,4

2,2

52–75

besonders empfehlenswert

Semperit Comfort-Life

2,2

2,3

3,3

2,5

2,6

2,5

46–66

besonders empfehlenswert

Goodyear DuraGrip

2,0

2,8

3,0

2,1

0,8

2,2

46–72

empfehlenswert

Firestone TZ300 alpha

1,8

2,3

3,3

2,6

3,2

2,5

48–65

empfehlenswert

Dunlop SP Sport Fast Response

1,4

2,8

3,1

2,1

3,0

2,5

51–77

empfehlenswert

Vredestein Hi-Trac

4,1

2,1

4,2

2,3

0,7

2,5

39–68

bedingt empfehlenswert

Hankook Optimo K415

2,1

3,2

3,2

2,0

2,2

2,7

43–66

bedingt empfehlenswert

Pneumant PN550

2,4

3,2

3,6

2,1

2,2

2,8

39–65

bedingt empfehlenswert

Yokohama C.Drive

1,6

3,2

3,1

2,2

3,2

2,8

48–69

bedingt empfehlenswert

Maxxis MA-V1 Suprasa

2,5

3,4

3,4

2,5

2,0

2,9

39–60

bedingt empfehlenswert

Maloya Futura Primato2)

5,0

2,1

3,8

2,6

1,3

2,7

38–55

nicht empfehlenswert

Kenda Komet SPT-1

3,3

4,1

3,2

2,3

1,8

3,2

52

nicht empfehlenswert

Wanli S1032 M+S

3,5

5,5

3,5

2,2

2,2

3,9

36–45

nicht empfehlenswert

Hersteller und Reifentyp

Trocken

Nass

Geräusch

Kraftstoff-verbrauch

Verschleiß

Gesamtnote

Preis1

ADAC-Urteil

Michelin Primacy HP

1,6

2,5

2,8

2,3

0,9

2,0

98–156

besonders empfehlenswert

Continental PremiumContact2

1,4

2,2

3,2

2,9

2,4

2,3

81–127

besonders empfehlenswert

Nokian Z G2

1,7

2,2

3,0

2,9

2,5

2,3

105–131

besonders empfehlenswert

Bridgestone Turanza ER300

1,4

2,5

3,0

2,6

2,4

2,3

80–131

besonders empfehlenswert

Firestone TZ300 alpha

2,0

2,2

2,9

2,8

2,9

2,4

77–113

besonders empfehlenswert

Dunlop SP Sport Fast Response

1,7

2,8

3,0

2,6

1,7

2,4

76–124

empfehlenswert

Maloya Futura Sport W

2,8

1,7

3,5

2,3

2,9

2,4

67–93

empfehlenswert

Uniroyal RainSport2

1,7

2,2

3,0

2,5

3,2

2,4

76–129

empfehlenswert

Fulda Carat Exelero

2,3

1,9

3,1

3,2

3,0

2,5

65–103

empfehlenswert

Semperit Speed-Life

2,3

2,6

2,7

2,7

2,4

2,5

76–113

empfehlenswert

Kumho Ecsta HM KH31

2,5

2,3

2,8

2,7

3,4

2,7

69–99

empfehlenswert

Hankook Ventus Prime K105

1,9

3,7

3,0

2,3

2,1

2,7

70–124

bedingt empfehlenswert

Matador MP46 Ultra Sport Hectorra 2

2,0

3,2

2,9

2,4

3,9

3,0

71–92

bedingt empfehlenswert

Avon ZV52)

2,3

3,4

3,3

2,2

3,3

3,0

65–100

bedingt empfehlenswert

Mabor Sport-Jet 23)

2,7

3,6

2,5

2,3

3,2

3,1

79–99

nicht empfehlenswert

Syron Race 1

2,6

3,7

3,0

2,4

3,0

3,1

68

nicht empfehlenswert

Goodyear OptiGrip (Speedindex: V)

2,2

1,6

3,1

2,2

1,2

1,9

87–122

besonders empfehlenswert

Besonders empfehlenswert

Michelin Primacy HP

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnoten beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn

Continental PremiumContact2

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe

Etwas höherer Kraftstoffverbrauch

Nokian Z G2

Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Etwas höherer Kraftstoffverbrauch

Bridgestone Turanza ER300

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn

Firestone TZ300 alpha

Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Nässe

Goodyear OptiGrip

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnoten auf Nässe und beim Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß

In dieser Dimension nur als V-Reifen (bis 240 km/h) erhältlich, deshalb nicht direkt vergleichbar

empfehlenswert

Dunlop SP Sport Fast Response

Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß

Etwas schwächer auf NässeAbwertung wegen Nass

Maloya Futura Sport W

Besonders gut auf Nässe

Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn, lautestes Außengeräusch Abwertung wegen Trocken

Uniroyal RainSport2

Gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Etwas höherer Verschleiß Abwertung wegen Verschleiß

Fulda Carat Exelero

Sehr gut auf Nässe

Relativ hoher Spritverbrauch Abwertung wegen Kraftstoffverbrauch

Semperit Speed-Life

Etwas schwächer auf NässeAbwertung wegen Nass

Kumho Ecsta HM KH31

Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß, Schnelllauf nur nach DIN-Norm

bedingt empfehlenswert

Hankook Ventus Prime K105

Gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß

Relativ schwach auf NässeAbwertung wegen Nass

Matador MP46 Ultra Sport Hectorra 2

Relativ schwäch auf Nässe, hoher VerschleißAbwertung wegen Nass

Avon ZV5

Relativ schwäch auf Nässe, etwas höherer Verschleiß, Schnelllauf nur nach DIN-NormAbwertung wegen Nass

nicht empfehlenswert

Mabor Sport-Jet 2

Schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, etwas hoherer VerschleißAbwertung wegen Nass

Syron Race 1

Schwach auf trockener und nasser FahrbahnAbwertung wegen Nass

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