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Sixt Mobility Consulting: Neue App für Firmenwagennutzer

11.09.2019 15:10 Uhr
Sixt Mobility Consulting: Neue App für Firmenwagennutzer
© Foto: Sixt

Sixt Mobility Consulting digitalisiert sein Geschäftsfeld weiter. Mit der App "The Companion" können Dienstwagenfahrer wichtige fahrzeugbezogene Aufgaben ab sofort per Smartphone erledigen.

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Nach erfolgreicher Testphase bringt Sixt Mobility Consulting (SMC) eine neue App für Dienstwagenfahrer in die Stores von Apple und Google. Mit der "The Companion" genannte Anwendung könnten Firmenwagennutzer ab sofort wichtige fahrzeugbezogene Aufgaben per Smartphone erledigen, wie der Fuhrparkmanagementanbieter am Mittwoch mitteilte. Fuhrparkleiter wiederum könnten über einen integrierten Messaging-Service zielgerichtet mit den Mitarbeitern kommunizieren.

"Mit dem Launch unserer innovativen 'Companion'-App treiben wir die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells weiter voran und schaffen für unsere Kunden in Europa einen deutlichen Komfort-, Effizienz- und Transparenzvorteil", sagte Geschäftsführer Christoph von Tschirschnitz. Die App solle zum "täglichen Begleiter" für die rund 45.000 Nutzer werden. Die Sixt-Tochter SMC bietet Kunden mit Fuhrparks ab 150 Fahrzeugen ein vollständig digitalisiertes Serviceportfolio in fünf europäischen Ländern.

Zu den Vorteilen der neuen App zählt der Anbieter vor allem die 24/7-Online-Buchung von Werkstattterminen, zum Beispiel für Reifenwechsel und Reparaturen. Über eine integrierte Karten- und Listensuche erhalten die Nutzer einen Überblick über alle verfügbaren SMC-Partnerbetriebe – inklusive der jeweiligen Details und Kontaktaufnahmemöglichkeiten. Dabei können sie ihre ganz persönliche Favoritenlisten erstellen und sich zum Zielort navigieren lassen.

Christoph von Tschirschnitz: "Unser Ziel ist es, durch digitale Lösungen das Serviceniveau und das Nutzererlebnis für Dienstwagenfahrer weiter zu verbessern."
© Foto: Sixt

Über den"Companion" können Dienstwagenfahrer zudem Push-Benachrichtigungen aktivieren. Dadurch werden sie rechtzeitig an wichtige Themen wie etwa Inspektionen, Führerscheinprüfung oder – falls der Leasingvertrag in den kommenden sechs Monaten ausläuft – die nächste Fahrzeugbestellung erinnert. Darüber hinaus steht ihnen ein Posteingang für Nachrichten der Fuhrparkleitung zur Verfügung.

Weitere Pluspunkte sind laut SMC die "Click-to-Call"-Funktion für Sixt Assistance und Kundenservice sowie FAQs für Unfälle und Pannen. Hinzu kommen firmenindividuelle Einstellungen. Die Anmeldung in der App erfolgt per moderner Zwei-Faktor-Authentifizierung. Firmen- und Benutzerprofile werden automatisch an die individuellen Bedürfnisse und die Car Policy des Unternehmens angepasst. So könne der Nutzer übersichtlich in der App sein individuelles Profil mit Fahrzeug-, Vertrags- und Kontaktdaten aufrufen, hieß es.

Von Tschirschnitz: "Unser Ziel ist es, durch digitale Lösungen das Serviceniveau und das Nutzererlebnis für Dienstwagenfahrer weiter zu verbessern. Damit gestalten wir schon heute die Zukunft der Unternehmensmobilität im Sinne von Effizienz, Flexibilität und Innovation." Er kündigte bereits weitere App-Releases bis Jahresende an. Dann sollen Dienstwagenfahrer auch die Möglichkeit erhalten, die Formalitäten bei der Fahrzeugübernahme und -rückgabe direkt über die App abzuwickeln. (red)

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