Die gewerblichen Neuzulassungen von Seat haben sich im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beinahe verdoppeln. So sind dem spanischen Importeur zufolge die Flottenzulassungen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 98,7 Prozent gestiegen und damit auch der Marktanteil der Spanier von ehemals 0,51 Prozent in 2009 auf jetzt 0,93 Prozent. Der Grund: die Neuauflage der Ibiza-Baureihe und der neue Exeo sowie Exeo ST. Um diesen Wachstumskurs beizubehalten, will Seat seine Dienstleistungen für Großkunden und kleine Flotten weiter ausbauen. "Neben dem Produkt- und Dienstleistungsspektrum ist für Seat die exzellente Qualität der Handelsorganisation ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im Firmengeschäft. Wir haben momentan 50 Großkunden-Kompetenz-Center in unserem Vertriebsnetz und werden bis Ende 2011 rund 80 spezialisierte Stützpunkte haben", erklärt Rolf Dielenschneider, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH. (sb)